Hessenreporter: Der Bierbrauer - Hopfen, Malz und Abenteuer

30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In einem umgebauten Stall in Mörfelden blubbert Gerstensaft in einem Gefäß kaum größer als ein Eimer. Andreas Wohlsperger braut hier seit Kurzem Bier.

Auf der Craft-Bier-Messe in Mainz will er das Bier erstmals öffentlich vorstellen. Kann er sich den Traum von der eigenen Brauerei erfüllen? "Hessenreporter" begleitete sechs Monate lang die Abenteuer des angehenden Craft-Bier-Brauers in Mörfelden.

Craft-Biere erobern Deutschland. Seit einigen Jahren eröffnen überall im Land Kleinstbrauereien, die das deutsche Kulturgut Bier neu beleben. Um ihren Traum vom eigenen Bier wahr werden zu lassen, sind Andreas Wohlsperger und seine Frau Charlene ein Risiko eingegangen: Nach Jahren im Ausland haben die beiden ihr Erspartes in einen alten Hof in Mörfelden südlich von Frankfurt am Main gesteckt.

"Im Obergeschoss wohnen wir, im Untergeschoss brauen wir Bier", meint Wohlsperger. Sie fangen klein an, wollen aber langfristig schon groß ins Craft-Beer Geschäft einsteigen. Dem Traum vom professionellen Bierbrauen stehen allerdings eine Menge Hindernisse im Weg. Wie lässt sich das Braugewerbe mit zwei Vollzeitjobs und Familienleben unter einen Hut bringen? Die kleine Tochter lernt gerade laufen, und das zweite Kind ist unterwegs. Und die große Brauanlage aus China, in die die beiden investiert haben, lässt erst mal auf sich warten. Bekommt der junge Brauer trotzdem genug eigenes Bier für die Messe zusammen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 10.08.2018 um 01:46 Uhr auf 3sat.

10.08.2018
01:46
Art:Reportage
Kategorie:Regionalinformation
Themenbereich:gemischte Themen
Erstsendung:29.07.2018 ARD/HR
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.08.2018 01:46 Uhr 3sat