Bombenjäger - Oranienburgs explosives Erbe

Dokumentation

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Deutschland ist Bombenland. 70 Jahre nach Kriegsende liegen noch immer massenhaft Blindgänger im Boden. Sie zu entdecken und zu entschärfen ist die Aufgabe der Kampfmittelräumer. Der Film begleitet sie bei ihrem Job.


Über 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg lauern immer noch schätzungsweise 300 Bomben unter dem Pflaster von Oranienburg. Von ihrer unheilvollen Kraft haben sie nichts verloren. Keiner weiß, wo sie liegen. Sie können jederzeit in die Luft gehen. Die Stadt läuft mit der Zeit um die Wette auf der Suche nach den Blindgängern. Die meisten von ihnen sind zu stark beschädigt, um sie noch zu entschärfen - sogenannte "kontrollierte Sprengungen" sind die Folge. Im November 2013 verlor der pensionierte Taxifahrer Gunthart "Paule" Dietrich bei einer solchen kontrollierten Sprengung einer amerikanischen 500 Kilo Bombe sein Haus. Seine Geschichte beherrschte die Nachrichtensendungen und die Titelseiten der lokalen Boulevardblätter: die verzweifelte Situation in Oranienburg hatte nun ein Gesicht. Der 12 Meter breite und 6 Meter tiefe Krater, der sich an der Stelle auftut, wo Paules Haus gestanden hatte, wurde zu einer makabren Touristenattraktion und einer schmerzhaften Mahnung.

Hans Joachim Laesicke, Bürgermeister von Oranienburg, sieht es als seine Mission an, die Stadt von der Bombenlast zu befreien. Es ist ein schwerer Kampf. Die Bundesregierung ignoriert seit Jahren die Bitten um Unterstützung und die Kosten für die Suche und Bergung der Bomben belasten den ohnehin angespannten Haushalt der kleinen Stadt empfindlich, denn nach Blindgängern zu suchen und diese prophylaktisch zu entfernen, geht zu Kosten der Stadt. Dem Bürgermeister zur Seite steht ein unerschrockenes Trio von Bombenräumexperten, das nicht minder entschlossen ist, den Boden Oranienburgs ein für alle Mal sicher zu machen. Mit Jahrzehnte langer Arbeitserfahrung und mehr als 500 Entschärfungen und Sprengungen sind die drei Männer - Horst Reinhardt, Heino Borchert und André Müller - die angesehenen Helden der Stadt, die sich um die Schmutzarbeit kümmern.

Experten erläutern Methoden, die sie einsetzen, um Bomben zu lokalisieren und zu neutralisieren. Ein langwieriges und gefährliches Unterfangen. Der Film nimmt mit auf eine Reise durch die Stadt, wo blaue Rohre im Bürgersteig davon künden, dass magnetische Messungen durchgeführt werden - und vielleicht bald wieder eine Bombe gefunden wird.

Der Filmemacher Rick Minnich begleitet ein Jahr lang die Bombensuche in Oranienburg und verfolgt mit der Kamera, wie "Paule" Dietrich mit dem Verlust seines Eigenheimes umgeht.

Als US-Amerikaner lebt Minnich seit mittlerweile fast zweieinhalb Jahrzehnten im Land des "bezwungenen Feindes", wie er selbst sagt. Für ihn ist es immer noch schwer vorstellbar, dass die Generation seines Großvaters für die Zitterpartien jedes neuen Blindgängerfunds über 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges mitverantwortlich ist. Film von Rick Minnich

alpha-thema: Bombenentschärfung

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.07.2018 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.

17.07.2018
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1531854000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.03.2019 13:45 Uhr ARD alpha
12.03.2019 21:00 Uhr ARD alpha
18.07.2018 13:00 Uhr ARD alpha
17.07.2018 21:00 Uhr ARD alpha