Schwarze Löcher

Eine Zeitreise ins Universum

Schwarze Löcher sind die extremsten Erscheinungen unseres Weltalls. Materie und Energie sind dort so stark komprimiert, dass sie buchstäblich aus dem uns bekannten Universum austreten. Wissenschaftler vermuten, dass diese Ungetüme des Weltraums einen starken Einfluss auf Galaxien, Sonnensysteme und das gesamte Raum-Zeit-Gefüge haben. Mit einer neuen Generation von Hightech-Lasern und hochauflösenden Teleskopen kommen Wissenschaftler heute immer mehr dem Geheimnis der schwarzen Löcher auf die Spur. Die Dokumentation erklärt, was Schwarze Löcher für Wissenschaftler so interessant macht.


Schwarze Löcher sind die extremsten Erscheinungen unseres Weltalls. Materie und Energie sind dort so stark komprimiert, dass sie buchstäblich aus dem uns bekannten Universum austreten. Wissenschaftler vermuten, dass diese Ungetüme des Weltraums einen starken Einfluss auf Galaxien, Sonnensysteme und das gesamte Raum-Zeit-Gefüge haben. Mit einer neuen Generation von Hightech-Lasern und hochauflösenden Teleskopen kommen Wissenschaftler heute immer mehr dem Geheimnis der schwarzen Löcher auf die Spur.

Die Dokumentation erklärt, was Schwarze Löcher für Wissenschaftler so interessant macht und wie der Lebenszyklus eines schwarzen Lochs aussieht - von seiner explosiven Entstehung im jungen Universum bis hin zum vermeintlichen Ende der Zeit. alpha-thema: Weltall

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.06.2018 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.

13.06.2018
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1528916400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Wissenschaft/Forschung, Naturwissenschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.06.2018 13:00 Uhr ARD alpha
14.06.2018 21:00 Uhr ARD alpha
14.06.2018 13:00 Uhr ARD alpha
13.06.2018 21:00 Uhr ARD alpha