DokThema

Angeklagt in der Türkei

Mesale Tolu will nachhause, nach Deutschland, nach Ulm. In jedem Fall mit ihrem Kind und wenn es geht auch mit ihrem türkischen Mann. Doch die Justiz hält die deutsche Staatsbürgerin in der Türkei gefangen. Der Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner durfte die Türkei verlassen, auch Deniz Yücel, der türkischer und deutscher Staatsbürger ist, konnte nach heftigen Druck der Bundesregierung die Türkei verlassen. Tolu, die nur deutsche Staatsbürgerin ist, sitzt nach wie vor in dem Land fest, dessen Schicksal seit Jahren von Recep Tayyip Erdogan bestimmt wird


Mesale Tolu arbeitete in der Türkei für eine linke Nachrichtenagentur als Übersetzerin und Journalistin. Die Justiz wirft der 33-jährigen Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor, weil sie Demonstrationen und ein Beerdigung von 2 mutmaßlichen Terroristinnen besucht hat. Acht Monate lang sitzt sie nun bereits im türkischen Gefängnis, fünf davon mit ihrem 2-jährigen Sohn Serkan. Im Dezember 2017 wird sie mit der Auflage einer Ausreisesperre freigelassen. Tolu hofft auf eine Aufhebung der Ausreisesperre und damit auf mehr Rechtsstaatlichkeit.

Aber Tolu ist nicht allein. Auch die 18-jährige Studentin Yarin Tuncer sitzt seit mehreren Wochen in Untersuchungshaft, weil sie gegen die Militäroffensive in Afrin demonstriert hat. Oder die Lehrerin Hüda Yildirim, die ihren Arbeitsplatz aufgrund eines Dekrets verloren hat. Und der Buchhalter Emre Iper, der sich ein Muskiprogramm auf sein Handy geladen hat und dem deshalb Verbindungen zu Putschisten nachgesagt wurden. Immer mehr Türkinnen und Türken haben den Glauben an eine unabhängige Justiz verloren. DokThema beschäftigt sich mit relevanten politischen Entscheidungen aus Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Familie.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.06.2018 um 22:00 Uhr auf BR.