Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Nemrut Dagi, Türkei - Der Thron der Götter

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Nemrut Dagi, Türkei - Der Thron der Götter *** Man mag schon staunend vor den Pyramiden Ägyptens stehen und sich fragen, wie die tonnenschweren Steinblöcke transportiert und zu den Pharaonischen Gräbern aufeinandergeschichtet werden konnten. Doch einen ganzen Berggipfel in ein Grabmal zu verwandeln, grenzt an Tollkühnheit und ist einmalig in der Weltgeschichte: An der Südflanke des Taurusgebirges, auf 2.159 Metern Höhe, begraben unter knapp 200.000 Kubikmetern Geröll und Felsgestein, vermuten Archäologen die Grabkammer des sagenumwobenen Herrschers Antiochos, der einst die Mythen der alten persischen Großreiche mit dem Lebensstil der Griechen und Römer in Einklang brachte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.04.2018 um 01:45 Uhr auf tagesschau24.