Hierzuland

Die Saarstraße in Neuhütten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wer Ruhe und Natur sucht, ist in der Nationalparkgemeinde Neuhütten, im Kreis Trier-Saarburg, genau richtig. Denn der Ort mit 760 Einwohnern liegt mitten im sogenannten Schwarzwälder Hochwald, einem Ausläufer des Hunsrücks. Die nächstgrößere Gemeinde ist Hermeskeil. Bis zur Saarländischen Grenze sind es gerade mal 4 Kilometer. Überhaupt kann man in Neuhütten glückliche Stunden verbringen. Im Sternegourmetrestaurant in der Saarstraße etwa gibt es kulinarische Glücksmomente. Auch deshalb ist Neuhütten weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und eine Reise wert.


Wer Ruhe und Natur sucht, ist in der Nationalparkgemeinde Neuhütten, im Kreis Trier-Saarburg, genau richtig. Denn der Ort mit 760 Einwohnern liegt mitten im sogenannten Schwarzwälder Hochwald, einem Ausläufer des Hunsrücks. Die nächstgrößere Gemeinde ist Hermeskeil. Bis zur Saarländischen Grenze sind es gerade mal 4 Kilometer.

Durch die traumhafte Landschaft kommen viele Wanderer in die Gemeinde. Im Winter zieht es Skibegeisterte nach Neuhütten - ein eigener Skilift ist auch im Ort.

Neuhütten liegt an einer ausgedehnten Anhöhe des Dollbergs und besteht aus den Ortsteilen Schmelz, Zinsershütten und Muhl. Durch die französische Besatzung um 1800 sind bis heute viele französisch klingende Familiennamen zu finden, wie Lorang, Petto oder Detemple.
Besonders stolz sind die Neuhütter auf ihre Muhler Kapelle, das einzige Gotteshaus im Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Überhaupt kann man in Neuhütten glückliche Stunden verbringen. Im Sternegourmetrestaurant in der Saarstraße etwa gibt es kulinarische Glücksmomente. Auch deshalb ist Neuhütten weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und eine Reise wert. Autor: Sabine Schäfer

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.03.2018 um 18:05 Uhr auf SWR.