Despoten

Gaddafi - Libyens kaltblütiger Herrscher

45min, Großbritannien 2015
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

42 Jahre lang hat Muammar al-Gaddafi mit eiserner Hand über Libyen geherrscht. Immer wieder versetzte er die ganze Welt in Angst und Schrecken - bis 2011 sein Leben endete.

Für die USA galt der libysche Diktator als der gefährlichste Mann der Welt. Ein sexbesessener Psychopath, der sein eigenes Volk ausspionierte und dem der Terrorismus Freude bereitete.

Er wechselte mehrmals täglich seine Garderobe, unterzog sich Schönheitsoperationen und hielt sich eine Leibgarde, die nur aus Frauen bestand. Seine kruden Visionen formulierte er im sogenannten Grünen Buch - Pflichtlektüre für sein Volk. Die Dokumentation porträtiert einen der brutalsten und am längsten herrschenden Machthaber.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 16.03.2018 um 02:00 Uhr auf ZDFinfo.