Hard Time - Knast in Vegas

Machtkämpfe

45min, USA 2012
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Las Vegas weist eine der höchsten Kriminalitätsraten aller US-Städte auf. Kein Wunder also, dass im Clark County Detention Center rund um die Uhr reger Betrieb herrscht.

Neuaufnahmen, Entlassungen, Verlegungen und Zelleninspektionen halten das Gefängnispersonal täglich auf Trab. Doch auch wenn die meisten Aufgaben für die JVA-Beamten Routine sind, bleibt Vorsicht geboten.

Denn unter der scheinbar friedlichen Oberfläche brodelt es gewaltig – und schon ein kleiner Fehler kann fatale Folgen haben. Wie in allen Justizvollzugsanstalten herrscht auch im Bezirksgefängnis von Las Vegas ein permanenter Kampf zwischen Häftlingen und Aufsehern. Vor allem Mitglieder der mächtigen Gefängnis-Gangs machen den Officern das Leben schwer. Wer einen Aufseher angreift, hat allerdings schlechte Karten: Er kommt in Einzelhaft und anschließend - sollten sich Vorfälle dieser Art häufen - bis zum Ende der Haftzeit in den Hochsicherheitstrakt. Die Aussichten, von dort wieder in die offenen Gruppenräume zurückkehren zu können, sind eher gering.

Doch es gibt auch Insassen, die bereit sind, sich aus den Gang-Aktivitäten zurückzuziehen und als Stufe-2-Helfer zu arbeiten. Nach 30 Tagen ohne Regelverstöße winkt dann die Chance, verlegt zu werden und als Stufe-3-Helfer im Freien tätig zu werden, mit der Aussicht, nach der Entlassung das hier Erlernte anzuwenden und eine Arbeit zu finden. Jeder Insasse hat also die Wahl, ob er die Zeit hinter Gittern dafür nutzt, das System zu bekämpfen - eine Entscheidung, bei der er früher oder später den Kürzeren ziehen wird - oder aber die Regeln zu befolgen und noch während der Haft einen Neuanfang einzuleiten.

Von Drogen und Prostitution über Geldwäsche und Waffenhandel bis hin zu Erpressung und Mord - in kaum einer anderen US-Stadt tritt so viel kriminelle Energie zutage wie in der Glücksspielmetropole Las Vegas. Wer der Polizei bei einer Straftat ins Netz geht, wandert in den Knast, genau genommen ins gefürchtete Clark County Detention Center. "Hard Time - Knast in Vegas" wirft einen Blick hinter die Gefängnismauern und erzählt die Geschichten der Insassen - die so unterschiedlich sind wie ihre Verbrechen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.02.2018 um 06:45 Uhr auf ZDFinfo.