Die Spur der Ahnen

Mein Opa, Matrose des Kaisers

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bis heute klingen sie in Ulrich Schmidt aus Dresden nach: Die Geschichten von Opa Alfred, denen der kleine Ulrich Anfang der 1950er Jahre mit großen Ohren lauschte. Geschichten von den Reisen des Großvaters Alfred Gantzer als Deckoffizier in der Kaiserlichen Marine zwischen 1902 und 1918 - Von China, Japan, der Karibik oder der düsteren Schlacht am Skagerrak. Wo überall ist der Großvater tatsächlich gewesen?

Mit einer Kopie des Militärpasses von Opa Alfred begibt sich Ulrich Schmidt auf eine Suche, die ihn durch ganz Deutschland führen wird. Er wird auf viele seiner Fragen Antworten finden, aber werden sie ihm alle gefallen?


Bis heute klingen sie in Ulrich Schmidt aus Dresden nach: Die Geschichten von Opa Alfred, denen der kleine Ulrich Anfang der 1950er Jahre mit großen Ohren lauschte. Geschichten von den Reisen des Großvaters Alfred Gantzer als Deckoffizier in der Kaiserlichen Marine zwischen 1902 und 1918 - Von China, Japan, der Karibik oder der düsteren Schlacht am Skagerrak.

Heute selbst Rentner, sucht Ulrich Schmidt Antworten auf Fragen, die er dem 1956 verstorbenen Alfred, Kriegsheld und Träger des Eisernen Kreuzes, nicht mehr stellen konnte: Wo überall ist der Großvater tatsächlich gewesen? Was genau hat die Kaiserliche Marine dort gemacht und was hat es z.B. mit dem Chinesischen Zopf auf sich, der so lange die Andenkensammlung der Familie zierte? War es das Geschenk einer Geliebten? Welche Geschichten hat Opa Alfred lieber verschwiegen? Mit einer Kopie des Militärpasses von Opa Alfred begibt sich Ulrich Schmidt auf eine Suche, die ihn durch ganz Deutschland führen wird. Er wird auf viele seiner Fragen Antworten finden, aber werden sie ihm alle gefallen? Film von Kerstin Holl

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 25.01.2018 um 02:50 Uhr auf MDR.