Bilder allein zuhaus

Im Wintergarten, Edouard Manet: "Rückenschmerzen"

"Bilder allein zuhaus" nimmt zehn Meisterwerke der Malerei humorvoll unter die Lupe. Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" bis hin zu Norman Rockwells "The Problem We All Live With" - werden in der 30-teiligen Kurzfilmserie Bilder von Schauspielern zum Leben erweckt, die bei einem aufwendigen Casting wegen ihrer Ähnlichkeit mit den gemalten Figuren ausgewählt wurden. Auch Dekor und Kostüme sind dem jeweiligen Bildmotiv sorgfältig nachempfunden. Die sehr witzigen Dialoge spielen dabei mit dem Zeitgeist und vermitteln nebenbei Wissenswertes über die Geschichte der Gemälde.


Das Bild "Dans la serre" aus dem Jahr 1879 zeigt ein Ehepaar in einem Wintergarten. Die elegant gekleidete, selbstbewusste Frau sitzt im Vordergrund auf einer Bank. Ihr Mann steht im Hintergrund und stützt sich mit den Unterarmen auf die Lehne der Bank. Die Blicke der beiden treffen sich nicht. Manets Gemälde, das im Wintergarten des Malers Otto Rosen in Paris entstand, zeigt das Ehepaar Guillemet, das ein Modehaus in Paris führte und zu Manets Freundeskreis gehörte. Monsieur Guillemet klagt über Rückenschmerzen und irgendwie auch über das Frauenbild in der aufkommenden Moderne …
Die in der Reihe betrachteten Gemälde sind "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci, "American Gothic" von Grant Wood, "Arlequin et Pierrot" von André Derain, "Le tricheur à l'as de carreau" von Georges de La Tour, "Dans la serre" von Edouard Manet, "Triple portrait du Cardinal de Richelieu" von Philippe de Champaigne, "Les Amants III" von René Magritte, "Les raboteurs de parquet" von Gustave Caillebotte, "The Problem We All Live With" von Norman Rockwell und "Evariste de Valernes" von Edgar Degas.
Beim 19. TV-Film-Festival von La Rochelle 2017 wurde ARTE mit vier Preisen geehrt. "Bilder allein zuhaus" erhielt den Preis für das beste Kurzprogramm. Die Idee zu der 30-teiligen Serie stammt von Fouzia Kechkech; ihr Regisseur, Fabrice Maruca, hat sich auf ARTE bereits mit der Reihe "Alte Schachteln" einen Namen gemacht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.01.2018 um 04:05 Uhr auf arte.