God's Cloud

Hölle, Tod und Auferstehung

30min

Ist mit dem Tod alles aus? Diese Frage stellen sich die Menschen seit Anbeginn. Viele Religionen gehen wie das Christentum davon aus, dass es nach dem Tod noch etwas gibt. Doch was?

Die Suche nach einer Antwort hat Literatur und Kunst über die Jahrhunderte beschäftigt. Das Jüngste Gericht Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle ist wohl das berühmteste Werk zu diesem Thema.

Himmel, Hölle, Fegefeuer und Auferstehung sind Begriffe, mit denen das Christentum die Ereignisse nach dem Tod fassbar zu machen versucht.

Der Film geht der Frage nach, wie diese Vorstellungen der "endzeitlichen Dinge" verstanden werden können. Dabei geht es zunächst um die Frage, was denn der Tod für das Leben bedeutet. Denn, so der Theologe und Soziologe Michael N. Ebertz, die Vorstellung dessen, was nach dem Tod ist, beeinflusst das Leben der Menschen auf Erden. Die Christen glauben an eine Auferstehung nach dem Tod.

Der Film geht daher der Frage nach, wie dieser Vorgang zu verstehen ist, um schließlich zu klären, wohin der Mensch denn nach dieser Idee aufersteht: in den Himmel oder in die Hölle? Gibt es diese beiden Orte überhaupt, und wenn ja, wo sind sie? Darauf sucht der Film ebenso Antworten wie auch auf die Frage, wie sich entscheidet, ob jemand nach christlichem Verständnis in den Himmel oder in die Hölle kommt - sprich: Wann und wie Gott in diesem Modell über den Menschen richtet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 31.01.2018 um 12:00 Uhr auf 3sat.