Unterwegs in Bayern

Bayerische Seenschifffahrt

Filmautor Andreas Schroll erkundet Bayerische Seen mit den öffentlichen Ausflugsschiffen. Vom Ammersee auf traditionellem Raddampfer bis zum Starnberger See und königlichen Schauorten.


Filmautor Andreas Schroll erkundet Bayerische Seen mit den öffentlichen Ausflugsschiffen. Vom Ammersee auf traditionellem Raddampfer bis zum Starnberger See und königlichen Schauorten.

Der Raddampfer "Dießen" startet im Morgengrauen durch den Ammersee. Sein Kapitän Martin Knoll hat seine Karriere in den 1970er Jahren als Kassierer begonnen. Er erzählt auch aus den Jahren, als sein Schiff noch mit glühenden Kohlen im Kessel angetrieben wurde. Heute sind - neben der herrlichen Landschaft rundherum natürlich - alleine die Schaufelräder der "Dießen" eine Attraktion.

Beim Anlegen in der Ortschaft Dießen erwartet die Besucher ein Töpfer- und Keramik-Markt. Der Ausflug über den Starnberger See steht dem allerdings in Nichts nach. Der Kapitän am Steuer weist auch auf den Schauplatz des Todes von König Ludwig II. hin, deutlich sind Kreuz und Votivkapelle am Ufer zu sehen. Der Tegernsee liegt schon weiter in den Bergen, den Impressionen im Film können Reiselustige kaum widerstehen. Am Chiemsee ist das Wetter allerdings eher diesig, doch die Inseln Herrenchiemsee und Frauenchiemsee wirken umso geheimnisvoller. Auch wenn man das berühmte "Tischlein-deck-dich" von König Ludwig II. auf Herren-Chiemsee vom Schiff aus naturgemäß nicht sehen kann, wirkt das Schloss eindrucksvoll.

Abschließend geht es noch durch den Königssee im Nationalpark Berchtesgaden. Eingebettet in steile Berghänge, die oft übergangslos zum See hin abfallen, türmt sich am Ende des Sees gewaltig die Watzmann-Ostwand auf. Was zu Fuß nur sehr mühsam möglich ist, ist per Schiff ein Genuss: Der Besuch der Halbinsel Hirschau mit der Wallfahrtskapelle St. Bartholomä, ursprünglich im 12. Jahrhundert gebaut. Direkt gegenüber von St. Bartholomä befindet sich das Reitl, eine Wildfütterung und früherer Jagdstand von Kaiser Friedrich III.

Film von Andreas Schroll

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.11.2017 um 13:40 Uhr auf BR.