Stadt Land Kunst

Périgord / Andalusien / Schloss Sanssouci

Themen:
* Das rebellische Périgord von Jacquou le Croquant
* Von der Rückeroberung Andalusiens
* Das absolute Muss: Schloss Sanssouci in Potsdam


* Das rebellische Périgord von Jacquou le Croquant
Die südwestfranzösische Provinz Périgord hat über die Jahrhunderte ihren wildromantischen Charakter erhalten. Hier erzählen jeder Stein und jeder Pfad Geschichten, in denen es nicht selten um Rebellen geht. Zum Beispiel Jacquou le Croquant, eine der aufmüpfigsten Gestalten der französischen Literatur. Jacquou entsprang der Fantasie von Eugène Le Roy und kämpfte in den Wäldern, Höhlen und Schlössern der Dordogne für die Befreiung seines Dorfes von einem bösen Grafen.

* Von der Rückeroberung Andalusiens
Im Süden Spaniens sind bis heute die Spuren der siebenhundertjährigen arabischen Präsenz auf der Halbinsel sichtbar. Im Norden Andalusiens aber gibt es eine Gegend, an der sich ein anderes Kapitel dieser Geschichte ablesen lässt: die Rückeroberung durch die katholische Armee im Jahr 1212. Die Felsschluchten des Naturparks Despeñaperros, seine Burgen und Festungen erzählen von diesem Wendepunkt in der spanischen Geschichte.

* Das absolute Muss: Schloss Sanssouci in Potsdam
Schloss Sanssouci in Potsdam, 26 Kilometer vor Berlin, war der liebste Rückzugsort von Preußenkönig Friedrich dem Großen. Das extravagante Lustschlösschen ist die Geburtsstätte des "friderizianischen Rokokos" und die Bühne eines Schlagabtauschs, der in die Geschichte der klassischen Musik einging ...

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.11.2017 um 13:00 Uhr auf arte.