Handelsstädte Europas und die Hanse

(aus der ARD-Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit")
121min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Einmal rund um den Globus reist Moderator Max Moor an diesem Thementag. Seine Reise führt ihn zu zahlreichen spannenden und historisch bedeutsamen UNESCO-Welterbestätten weltweit.

Zusammengestellt wurde der Thementag aus filmischen Essays der 3sat-Reihe "Schätze der Welt – Erbe der Menschheit". Basisstation von Max Moor ist Basel. Hier spricht er mit Gästen über die Welterbestätten und stellt gleichzeitig die schweizerische Stadt vor.

Um 6.00 Uhr macht Moor den Anpfiff. Er besteigt die Rhätische Bahn und landet schließlich in Basel. Eine Stadt reich an kulturellem Erbe: religiöses Zentrum, Handelsknotenpunkt, Stadt stolzer Zünfte - am Fluss und im Fluss. Von hier aus wirft er auf der ersten Etappe der Reise einen Blick auf andere stolze Handelsknotenpunkte Europas wie Amsterdam, Regensburg, Brügge oder Lyon und lädt in die Hansestädte Hamburg, Visby und Riga ein.

Redaktionshinweis: Seit 2009 packt Max Moor einmal jährlich die Koffer und geht am Thementag "In 24 Stunden um die Welt" auf Weltreise. Und die 3sat-Zuschauer nimmt er mit. Rund um den Globus, an Orte, die Geschichte geschrieben und Kulturen geprägt haben, die altes Wissen und Natur bewahren und deshalb von der UNESCO zu Welterbestätten ernannt wurden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.11.2017 um 06:01 Uhr auf 3sat.

19.11.2017
06:01
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Stadtkultur/Landleben
Erstsendung: ARD/SWR/3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.11.2017 06:01 Uhr 3sat