Stumme Zeugen

Alexandrias versunkene Schätze

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Franck Goddio, Frankreichs berühmter Unterwasserarchäologe, ist seit Mitte der 90er Jahre weltbekannt durch seine spektakulären Antikenfunde im Hafenbecken von Alexandria. Der Fund der riesigen Granitstele von Herakleion reiht sich ein in eine Vielzahl grandioser Entdeckungen in den Gewässern vor Ägypten. Zu diesen gehört auch der legendäre Palast der Kleopatra. Nun steht ein neuer Eroberungszug in die Welt untergegangener Kulturen bevor: die Suche nach Alexandrias versunkenen Schätzen. Weshalb versanken die königlichen Stadtteile des prachtvollen Alexandria im Meer?


Franck Goddio, Frankreichs berühmter Unterwasserarchäologe, ist seit Mitte der 90er Jahre weltbekannt durch seine spektakulären Antikenfunde im Hafenbecken von Alexandria. Der Fund der riesigen Granitstele von Herakleion reiht sich ein in eine Vielzahl grandioser Entdeckungen in den Gewässern vor Ägypten. Zu diesen gehört auch der legendäre Palast der Kleopatra. Nun steht ein neuer Eroberungszug in die Welt untergegangener Kulturen bevor: die Suche nach Alexandrias versunkenen Schätzen. Weshalb versanken die königlichen Stadtteile des prachtvollen Alexandria im Meer? Vernichtende Beben, eine gewaltige Flutwelle oder aber eine kontinuierliche Erdabsenkung - was genau löste den Untergang der einstigen Metropole aus?

Alexandria, 331 v.Chr. von Alexander dem Großen gegründet, war damals geistiges und wirtschaftliches Zentrum der Antike. Fasziniert von der Schönheit der Stadt lustwandelten die Heroen jener Zeit, allen voran Caesar und Kleopatra, auf den gepflasterten Prachtstraßen. Alexandrias Bibliothek, Hüterin unermesslichen Wissens, zog Gelehrte aus aller Welt in Bann. Paläste aus Marmor und unzählige Kunstwerke verkörperten den damaligen Reichtum. Eine Folge von Naturkatastrophen, die Verheerendste im Jahr 1326, brachten den Palastbezirk Alexandrias unwiderruflich zu Fall. In den Fluten des Meeres versunken, erinnern unzählige archäologische Kostbarkeiten an eine Epoche, in der sich, einem Schmelztiegel gleich, die hohen Kulturen der Ägypter, Griechen und Römer miteinander verbanden.

Unermüdlich suchen Franck Goddio und sein Taucherteam nach Hinweisen für den allmählichen Untergang des alten Alexandria. Mit modernen technischen Mitteln taucht er ein in die Fluten des Hafenbeckens, um das dunkle Rätsel des einstigen Sterns der Antike zu lüften. Tempelruinen formen auf dem kargen Meeresboden eine märchenhafte Landschaft aus Stein. Einem Puzzle gleich führt jedes gefundene Stück Vergangenheit etwas näher zum wahren Schicksal Alexandrias. Ein Film von Jane Amstrong

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.10.2017 um 05:15 Uhr auf PHOENIX.