BR-KLASSIK: Sir Georg Solti

Für mein Leben habe ich kämpfen müssen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Für mein Leben habe ich kämpfen müssen *** Sir Georg Solti (1912 - 1997) war einer der herausragenden Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Er wuchs als Sohn jüdischer Eltern in Budapest auf, studierte Klavier, Komposition und Dirigieren bei Bartók, Dohnányi, Kodály und Leo Weiner. Er war unter anderem Dirigent in Budapest und Salzburg sowie Leiter der Münchner Staatsoper. Von 1970 bis 1989 arbeitet er mit dem Chicago Symphony Orchestra.Im Film kommen Interview-Partner zu Wort, die sehr persönliche Einblicke in sein Leben gewähren: Lady Valery Solti, Charles Kaye, Valery Gergiev, Christoph von Dohnányi, Sir Peter Jonas, Clemens Hellsberg, Ewald Markl, Norman Lebrecht u. v. m.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.10.2017 um 23:45 Uhr auf BR.