ARTE Reportage

Frankreich: Im Haus der Hoffnung

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Frankreich - im Haus der Hoffnung: Die Cité de Refuge in Paris ist für 300 Franzosen und Ausländer ein Haus der Hoffnung auf ein neues Leben. Die ARTE-Reporter haben die Menschen und ihre Helfer dort ein Jahr lang begleiten dürfen.
* Spanien - die Katalanen wollen raus: Gegen den Willen der spanischen Regierung sind viele Katalanen für das Referendum zur Unabhängigkeit. Die regionalen Behörden in der Region Katalonien sind fest entschlossen, am 1. Oktober ein Referendum zur Unabhängigkeit ihrer autonomen Gemeinschaft von der Zentralregierung in Spanien abzuhalten - gegen den Widerstand der Regierung.


* Frankreich: Im Haus der Hoffnung
Die Cité de Refuge in Paris ist für 300 Franzosen und Ausländer ein Haus der Hoffnung auf ein neues Leben. Der berühmte Architekt Le Corbusier hatte das Haus für die Heilsarmee gebaut, 1933 öffnete es seine Tore. Von Beginn an fanden hier Obdachlose Zuflucht, sie bleiben im Durchschnitt zwei Jahre, der Staat unterstützt sie in dieser Zeit zu 100 Prozent, damit sie wieder Fuß fassen können im Leben draußen. Ihr Ziel ist es, eine Arbeit zu finden, eine Wohnung und für die Ausländer vor allem: Asyl erhalten in Frankreich. Heute haben 40 Prozent der Männer, Frauen und Kinder in der Cité de Refuge keine Papiere.
Le Corbusier wollte eine "Fabrik des Guten" bauen, ganz nach den fortschrittlich-utopischen Vorstellungen der 30er Jahre - dieser Geist, den Menschen von ganz unten zu helfen, ist bis heute lebendig geblieben. Die ARTE-Reporter haben die Menschen und ihre Helfer dort ein Jahr lang begleiten dürfen.

* Spanien: Die Katalanen wollen raus
Gegen den Willen der spanischen Regierung sind viele Katalanen für das Referendum zur Unabhängigkeit. Die regionalen Behörden in der Region Katalonien sind fest entschlossen, am 1. Oktober ein Referendum zur Unabhängigkeit ihrer autonomen Gemeinschaft von der Zentralregierung in Spanien abzuhalten - gegen den Widerstand der Regierung: Sie hat die Polizei angewiesen, Wahlurnen und Wahlscheine zu beschlagnahmen und jegliche Publizierung von Wahlaufrufen zum Referendum in den lokalen Medien zu unterbinden. Die Bürgermeister in Katalonien riskieren bei jeder Zuwiderhandlung eine Strafverfolgung durch die Polizei. Doch trotz alledem lassen sich die Verfechter der Unabhängigkeit augenscheinlich nicht einschüchtern. Sie fühlen sich der Erfüllung ihres Traums von einem eigenen Staat Katalonien wohl so nahe wie noch nie zuvor. Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.09.2017 um 05:50 Uhr auf arte.