Bekannt im Land

Heiner Geißler - Einer von hier - Zum Tode von Heiner Geißler

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Er ist der Generalsekretär der Generalsekretäre. Keiner hat ein Berufsbild so geprägt wie er: Heiner Geißler. Seine Worte konnten scharf sein wie Messer, seine Vergleiche regten die Bonner Republik zu Diskussionen an. Der Christdemokrat aus Rheinland-Pfalz war und ist politischer Provokateur von Berufs wegen. Einer der Großen des Südwestens. Auch im hohen Alter ist der ehemalige Bundesminister als politischer Ratgeber gefragt, als Autor präsent. Der Begriff "außer Dienst" kommt für ihn nicht in Frage. Die Autorinnen Ulrike Gehring und Ulrike Bremer begleiten Heiner Geißler durch einen Alltag voller Termine.


Er ist der Generalsekretär der Generalsekretäre. Keiner hat ein Berufsbild so geprägt wie er: Heiner Geißler. Seine Worte konnten scharf sein wie Messer, seine Vergleiche regten die Bonner Republik zu Diskussionen an. Der Christdemokrat aus Rheinland-Pfalz war und ist politischer Provokateur von Berufs wegen. Einer der Großen des Südwestens. Auch im hohen Alter ist der ehemalige Bundesminister als politischer Ratgeber gefragt, als Autor präsent. Der Begriff "außer Dienst" kommt für ihn nicht in Frage.

Die Autorinnen Ulrike Gehring und Ulrike Bremer begleiten Heiner Geißler durch einen Alltag voller Termine und erleben einen Politrebell aus Überzeugung. Entstanden ist ein außergewöhnliches Porträt über einen ehemaligen Politiker, dessen Freude daran zu polarisieren gerade jetzt eine überraschend neue Popularität erlebt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.09.2017 um 18:45 Uhr auf SWR.