Mutter Teresa: Heilige der Dunkelheit

Dokumentarfilm Österreich 2010

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Wenn es keinen Gott gibt, kann es auch keine Seele geben. Wenn es keine Seele gibt, dann, Jesus, bist du auch nicht wahr!" Wohl kaum jemand würde diese Sätze Mutter Teresa zuschreiben. Jener engagierten Missionarin, die ihr Leben in den Dienst der Armen gestellt hat und sich der Weltöffentlichkeit stets als "Dienerin Gottes" präsentierte. Sind diese persönlichen Aufzeichnungen, die im Zuge von Mutter Teresas Seligsprechung an die Öffentlichkeit gelangten, die Hilfeschreie einer körperlich und spirituell erschöpften Frau? Oder sind es Erfahrungen, wie sie nur "mystisch begabte" Christen haben?
Das sind die Fragen, denen Filmemacherin Maria Magdalena Koller in ihrem Porträt der Mutter Teresas nachspürt. Die Frau, die für ihr Leben mit den Bettlern und Sterbenden in den Slums von Kalkutta weltweit Anerkennung erfahren hat, fühlte sich innerlich einsam und leer: "Der Platz Gottes in meiner Seele ist leer - in mir ist kein Gott. Der Schmerz des Verlangens groß - und dann fühle ich nur dies: Er will mich nicht!", schreibt sie an ihren geistlichen Begleiter, den Jesuitenpater Josef Neuner.
Trotz ihrer tiefen Zweifel aber hat Mutter Teresa weitergemacht und Großes erreicht. Ihre Lebensgeschichte erschüttert und provoziert gleichermaßen, denn sie berührt die Grundfragen der menschlichen Existenz: Warum müssen wir leiden und warum lässt Gott das zu? Fragen, die "die Heilige von Kalkutta" ihr Leben lang quälten. Doch sie hat es nicht gewagt, sie öffentlich auszusprechen. Antworten kommen von ihren Vertrauten, wie ihrem Beichtvater Pater Neuner, der sich als 100-Jähriger erstmals öffentlich zu Mutter Teresas Seelenleben geäußert hat. Und von einer renommierten Psychiaterin, die den Ursachen des Leidens der Ordensfrau auf den Grund geht.
Film von Maria Magdalena Koller

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.08.2017 um 05:00 Uhr auf arte.

12.08.2017
05:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.08.2017 05:00 Uhr arte