Akt der Gewalt

1949

Akt der Gewalt (Originaltitel: Act of Violence) ist ein US-amerikanischer Film noir von Fred Zinnemann aus dem Jahr 1948. Das Drehbuch basiert auf einer Geschichte von Collier Young. Der Bauunternehmer Frank R. Enley, verkörpert von Van Heflin, hatte während seiner Zeit in deutscher Kriegsgefangenschaft aus egoistischen Motiven seine Kameraden verraten. Als sein ehemaliger Kamerad Joe Parkson, verkörpert von Robert Ryan, in die Stadt kommt, fürchtet er um seinen guten Ruf.

Der Spielfilm wurde am 21. Dezember 1948 uraufgeführt. In Deutschland kam er nicht in die Kinos. Er wurde am 17. Oktober 1986 erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1948
weitere Titel:
اعمال خشونت (فیلم)fa
Acte de violence
Act of Violence ast hif
Akt przemocypl
Akt der Gewalt
Kenen on kostofi
Atto di violenza
Акт насилия
海角之魂zh
Genre:Kriminalfilm, Filmdrama, Film noir
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch, Deutsch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 5112
Verleih:Loew’s, Inc., Netflix
Regie:Fred Zinnemann
Drehbuch:Robert L. Richards
Kamera:Robert Surtees
Schnitt:Conrad A. Nervig
Musik:Bronisław Kaper
Produzent:William H. Wright
Darsteller:Van Heflin
Robert Ryan
Janet Leigh
Volkert Kraeft
Joachim Kerzel
Angelika Bender
Phyllis Thaxter
Mary Astor
Berry Kroeger
Connie Gilchrist
Will Wright
Harry Antrim
Taylor Holmes
Don Haggerty
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1949
Cannes Film Festival
Grand Prize of the Festival
Nominiert
Datenstand: 10.06.2022 05:59:42Uhr