Limite

1931

Limit (Originaltitel: Limite) ist ein Film des brasilianischen Autors und Regisseurs Mário Peixoto (1908–1992). Der Film wurde 1930 gedreht und kam 1931 erstmals in die Kinos.

Limit gilt unter Cineasten als Kultfilm und wird nicht selten als bester brasilianischer Film bezeichnet.[1][2] Der 114-minütige Stumm- bzw. Experimentalfilm des Autors und Dichters Peixoto, der keinen weiteren Film vollendete, wurde von vielen anderen Filmregisseuren bewundert, unter anderem von Sergei Eisenstein, Georges Sadoul oder Walter Salles. Orson Welles sah den Film in den 1940er Jahren bei Dreharbeiten in Brasilien, für Maria Falconetti wurde eine Spezialvorführung arrangiert und David Bowie bezeichnete Limit als seinen Lieblingsfilm.[3] 2015 wurde Limite zum besten Film der Abraccine Top 100 Brazilian films-Liste gewählt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:17.05.1931
weitere Titel:
Limite sh
Filem Limitems
Предел
界限zh
مرز (فیلم ۱۹۳۱)fa
Genre:Filmdrama, Stummfilm
Herstellungsland:Brasilien
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 2329
Regie:Mário Peixoto
Drehbuch:Mário Peixoto
Kamera:Edgar Brasil
Schnitt:Mário Peixoto
Produzent:Mário Peixoto
Darsteller:Carmen Santos
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 10.06.2022 05:07:04Uhr