Jadup und Boel

1980

Jadup und Boel ist ein deutscher Gegenwartsfilm der DEFA von Rainer Simon aus dem Jahr 1980. Er basiert auf dem Roman Jadup von Paul Kanut Schäfer von 1975. Der Film gehört zu den Kellerfilmen und wurde trotz Überarbeitung nach seiner Fertigstellung 1981 verboten. Dieses Verbot wurde erst im Vor-Wendejahr 1988 aufgehoben, sodass der Film doch noch in der DDR uraufgeführt wurde. Er kam allerdings nur mit wenigen Kopien in den Verleih, weshalb das breite Publikum kaum eine Chance hatte, ihn zu sehen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1980
weitere Titel:
Jadup and Boel
Jadup und Boel
雅達布和波爾zh-hant
雅达布与波尔zh
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Deutschland, Deutsche Demokratische Republik
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 68
Regie:Rainer Simon
Drehbuch:Rainer Simon
Kamera:Roland Dressel
Schnitt:Helga Gentz
Musik:Reiner Bredemeyer
Produzent:DEFA
Darsteller:Kurt Böwe
Käthe Reichel
Franciszek Pieczka
Heide Kipp
Michael Gwisdek
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1990
Eberswalde Film Festival
Jury Prize
Best Direction (Beste Regie)
Gewinner
1990
Eberswalde Film Festival
Jury Prize
Best Editing (Bester Schnitt)
Gewinner
1990
Eberswalde Film Festival
Jury Prize
Best Art Direction (Bestes Szenenbild)
Gewinner
1990
Eberswalde Film Festival
Jury Prize
Best Costume Design (Bestes Kostümbild)
Gewinner
1989
Moscow International Film Festival
Golden St. George
Nominiert
Datenstand: 07.06.2022 17:12:01Uhr