Ungarische Rhapsodie

1979

Ungarische Rhapsodie (Magyar rapszódia) ist ein ungarischer Historienfilm, den Miklós Jancsó 1979 inszenierte. Er wurde zusammen mit dem Folgefilm Allegro Barbaro gedreht, doch ein geplanter dritter Teil, Concerto, kam nie zustande, so dass der Vitam et sanguinem genannte Zyklus unvollendet blieb. In Cannes wurden die beiden Filme als Rhapsodie hongroise Teil 1 und Teil 2 aufgeführt. Verglichen mit Jancsós früheren ungarischen Produktionen entstanden sie mit größeren Mitteln und viel Personal unweit des Balaton.

Der Titel spielt auf das gleichnamige Musikwerk von Franz Liszt an. Der Film ist ein Loblied auf seine Hauptfigur. Inspiriert ist die Handlung vom Leben des Politikers Endre Bajcsy-Zsilinszky. Dieser entstammte dem Kleinadel und führte mit seinem Bruder nach dem Scheitern der kommunistischen Rätediktatur 1919 den Weißen Terror gegen die Kommunisten an. Aus Abneigung gegen alles Deutsche entfremdete er sich in den 1920ern von seinem Lager und stand dem Faschismus ablehnend gegenüber. Nach der Besetzung Ungarns durch die Wehrmacht 1944 führte er den Widerstand an und wurde von den ungarischen Faschisten ermordet. Jancsó fiktionalisiert das historische Vorbild und setzt beispielsweise die Figur des Ministerpräsidenten aus mehreren historischen Persönlichkeiten zusammen. Er folgt nicht Fakten, sondern versucht einen emotionalen Zugang zur ungarischen Geschichte zu erschließen. Dabei verwendet er eine konventionellere Dramaturgie als in seinen Filmen der ersten Hälfte der 1970er.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:04.10.1979
weitere Titel:
Hungarian Rhapsody
Ungarische Rhapsodie
Rhapsodie hongroise I et II
Rapsodia ungherese
Magyar Rapszódiahu
Macar Rapsodisitr
匈牙利狂想曲zh
Magyar rapszódia
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Ungarn
Originalsprache:Ungarisch, Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 213
Regie:Miklós Jancsó
Drehbuch:Gyula Hernádi
Miklós Jancsó
Kamera:János Kende
Schnitt:Zsuzsa Csákány
Darsteller:György Cserhalmi
István Bujtor
Lajos Balázsovits
Udo Kier
Gábor Koncz
József Madaras
Zsuzsa Czinkóczi
Đoko Rosić
Rada Rassimov
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1979
Cannes Film Festival
Palme d'Or
Nominiert
Datenstand: 09.06.2022 15:46:34Uhr