Der Weibsteufel

1966

Der Weibsteufel (Verweistitel: Unter unserem Himmel) ist ein österreichischer Spielfilm von Georg Tressler aus dem Jahr 1966 mit Maria Emo, Sieghardt Rupp und Hugo Gottschlich in den Hauptrollen. Das Drehbuch verfassten Adolf Opel und der Regisseur. Es basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück des österreichischen Dramatikers Karl Schönherr und wurde im Salzkammergut gedreht.[1]

Der Film der Vienna-Film Produktion wurde in Österreich am 29. April 1966 im Tabor-Kino in Wien uraufgeführt. In der Bundesrepublik Deutschland wurde er erstmals am 30. Juni 1966 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin gezeigt. Da sich für den Film kein Verleih fand, gelangte er nicht in die deutschen Kinos.[2] Im deutschen Fernsehen wurde er erstmals am 16. August 1970 in der ARD und erneut am 19. Februar 1973 im ZDF ausgestrahlt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1966
weitere Titel:
Der Weibsteufel
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Österreich
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 27
Regie:Georg Tressler
Drehbuch:Adolf Opel
Kamera:Sepp Riff
Schnitt:Hermine Diethelm
Musik:Carl de Groof
Produzent:Otto Dürer
Darsteller:Maria Emo
Sieghardt Rupp
Hugo Gottschlich
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1966
Berlinale
Golden Berlin Bear
Nominiert
Datenstand: 09.06.2022 13:47:23Uhr