Golem

1980

Golem ist ein polnischer Spielfilm mit Elementen des expressionistischen Horrors von 1979 unter der Regie von Piotr Szulkin. Das Drehbuch des Films wurde von jüdischen mittelalterlichen Legenden und Gustav Meyrinks Roman „Golem“ inspiriert. Basierend auf dem Film schrieb Szulkin 1984 eine Kurzgeschichte mit dem Titel „Der Golem“.

Die Handlung des Films spielt in einer durch einen Atomkrieg zerstörten Welt. Die Hauptfigur Pernat ist ein bescheidener Graveur, der Buchumschläge herstellt. In den ersten Szenen des Films wird er von einem Ermittler in (möglicherweise) einem Gefängnis verhört. Es stellt sich heraus, dass der aktuelle Pernat-Graveur tatsächlich eine exakte Kopie des echten Pernat ist, der unter mysteriösen Umständen starb. Und gerade wegen des Todes des echten Pernat wird die Pernat-Kopie zum Verhör ins Gefängnis gerufen. In der Gefängnisgarderobe stellt sich heraus, dass Pernats Mantel gestohlen wurde und Pernat selbst den Mantel eines anderen nehmen muss. Nach Hause kommend wird er von einem Studenten angesprochen, der ein junger Revolutionär ist und gegen die geltenden Regeln zu sein scheint (z. B. die Wiederholung des Satzes "Ärzte töten Menschen"). Der Student behauptet, Pernats Mantel sei eigentlich seine Kleidung ... Am Ende des Treffens fordert er Pernat auf, wegen des unbekannten „Verbrechers“ auf sich selbst aufzupassen. Als Pernat fragt, was der „Verbrecher“ getan habe, antwortet der Student, dass „er Kinder gemacht hat“. Nach seiner Rückkehr graviert Pernat den Umschlag eines Buches. Dieses Cover ist ein Tarot-Henker.

Während er in einem Mietshaus lebt, trifft Pernat auf den Administrator Holtrum. Er ist eine unhöfliche, wütende und unangenehme Person. Außerdem lernt er einen psychisch kranken Büchersammler kennen, in dessen Tochter Pernat sich vermutlich verliebt.

Holtrum ist besessen davon, einen „perfekten Mann“ zu erschaffen.

An einem Punkt rebelliert Pernat-Kopie gegen seine Kontrolleure. Er will irgendwohin, in eine bessere Welt, und versucht zunächst, Miriam, die Tochter eines Büchersammlers, zur Flucht zu überreden.

Letztlich entkommt er jedoch nicht, sondern wird wegen des mysteriösen Mordes an Holtrum festgenommen. Es scheint jedoch, dass es der Student war, der Holtrum getötet hat.

In der Schlussszene des Films spricht Pernat als begeisterter Politiker von der Tribüne aus in einer Fernsehansprache. Er behauptet, dass alle Nachrichten über das Kopieren von Menschen "offensichtlicher Müll" seien ...

"Golem" ist allerdings ein Spielfilm mit Horrorelementen. Während der Dreharbeiten wurde Szulkin unter anderem inspiriert von Errungenschaften der deutschen Expressionisten in den 1920er Jahren. Da keine Szene im Freien gedreht wurde, es erinnert an ''Das Cabinet des Dr. Caligari''.Auf der anderen Seite Alinearität Die Handlung weckt Assoziationen beispielsweise zu „Vampyr“. Der Traum des Allan Grey''. Einer der anderen künstlerischen Vorzüge des Films ist ua die Ironie, die bei jedem Schritt des Weges auftritt. Ein Beispiel ist die Szene, in der Pernat zum Zahnarzt kommt und statt Zähnen seine Augen behandelt...

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1980
weitere Titel:
Голем
Golempl ro
Golem (1979)
Genre:Science-Fiction-Film, Endzeitfilm, Filmdrama
Herstellungsland:Polen
Originalsprache:Polnisch
IMDB: 658
Regie:Piotr Szulkin
Drehbuch:Piotr Szulkin
Kamera:Zygmunt Samosiuk
Schnitt:Elzbieta Kurkowska
Musik:Zygmunt Konieczny
Darsteller:Andrzej Seweryn
Jan Nowicki
Krystyna Janda
Krzysztof Majchrzak
Wojciech Pszoniak
Marek Walczewski
Mariusz Dmochowski
Henryk Bąk
Krzysztof Majchrzak
Marian Opania
Józef Skrzek
Zbigniew Buczkowski
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1980
Polish Film Festival
Best Debut Director
Gewinner
Datenstand: 21.08.2022 07:41:43Uhr