The ABCs of Death

2012

The ABCs of Death ist ein aus 26 Teilen bestehender Horror-Episodenfilm, der 2012 von Ant Timpson und Tim League produziert wurde. Premiere war 2012 am Toronto International Film Festival.

Der Film erschien in Deutschland am 29. Mai 2013 im Verleih unter dem Originaltitel ungekürzt mit der höchstmöglichen Freigabe „strafrechtlich unbedenklich“. Diese kann allerdings nur im deutschsprachigen Ausland auch käuflich erworben werden, während im deutschen Verkauf nur eine stark gekürzte Fassung erhältlich ist, die vier komplette Episoden vermissen lässt (Libido, Vagitus, XXL und Youngbuck) und daher 22 Ways to Die heißt. Diese erhielt von der FSK keine Jugendfreigabe.

Jeder der 26 Teile wurde von einem anderen Regisseur gedreht. Jeder erhielt – im Stile eines Kinderbuches – einen Buchstaben des Alphabets und sollte dazu für 5.000 Dollar einen Kurzfilm zum Thema Tod drehen, wobei ihnen möglichst große Freiheit gewährt wurde. Das dem Buchstaben entsprechende Wort durften sie frei wählen. Um den Film besser zu gewichten, wurden einige der Buchstaben nachträglich geändert. So wurde unter anderem aus Y für Yeti B für Bigfoot.

Der Film beginnt damit, dass eine Welle aus Blut in ein Kinderzimmer spült und Buchstaben-Bauklötzchen in Form des Filmtitels anordnet. Nach jeder Episode wird ihr Titel auf dieselbe Weise eingeblendet. Eine Rahmenhandlung wie bei anderen Horror-Episodenfilmen gibt es nicht.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:15.09.2012
weitere Titel:
The ABCs of Death oc
Азбука смерти
ABC 오브 데스ko
ABC・オブ・デス
الفبای مرگfa
26种死法zh
26種死法zh-hant
Genre:Dramedy, Horrorkomödie, Filmkomödie, Horrorfilm, Episodenfilm
Herstellungsland:Japan, Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Thailändisch
Farbe:Farbe
IMDB: 19236
Verleih:Magnolia Pictures, Netflix
Offizielle Webseite:drafthousefilms.com
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2013
Leo Awards
Leo
Best Picture Editing in a Short Drama
Nominiert
2012
Chicago International Film Festival
Gold Hugo
After Dark Competition
Nominiert
Datenstand: 02.07.2022 05:34:17Uhr