Barbarella

1968

Barbarella ist ein Science-Fiction-Film des französischen Regisseurs Roger Vadim aus dem Jahr 1968, der durch seine Ausstattung und die von dem Designer Paco Rabanne inspirierten Kostüme wegweisend für die Pop-Art-Ära in der Filmbranche wurde. Er wurde parallel in englischer und französischer Sprache gedreht und war speziell in Großbritannien sehr erfolgreich, wo er die zweithöchsten Einnahmen des Filmjahrs 1968 erzielte. Vorlage waren die gleichnamigen Comics des französischen Zeichners Jean-Claude Forest, die ab 1962 in dem französischen V-Magazine und später auch in Buchform erschienen.

Die Hauptfigur Barbarella reist durch die Galaxis und erlebt zahlreiche Abenteuer, vor allem erotische. Gleich in der berühmt gewordenen Anfangsszene zeigt sie einen Striptease in scheinbarer Schwerelosigkeit. Später wird sie von einem behaarten Draufgänger in die althergebrachte Form der Sexualität eingeführt, trifft auf einen blonden Engel und eine sadomasochistische Königin, bringt ein „Orgasmotron“ zum Schmelzen und tauscht mit einem schüchternen Rebellen „Verzückungspillen“ aus.

Die Hauptdarstellerin Jane Fonda fühlte sich mit der Rolle, die Sophia Loren und Brigitte Bardot abgelehnt hatten, zutiefst unwohl und bedauerte, dass der Film so wenig „feministisch“ geworden war, schrieb in ihren Memoiren allerdings auch, niemand habe sie gezwungen, den Film zu drehen, weshalb sie sich „nicht ausgenutzt“ vorkomme.[1]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:10.10.1968 in Vereinigte Staaten
11.10.1968 in Deutschland
18.10.1968 in Vereinigtes Königreich
21.10.1968 in Dänemark
22.10.1968 in Italien
24.10.1968 in Niederlande
25.10.1968 in Gent
25.10.1968 in Frankreich
26.10.1968 in Japan
04.11.1968 in Schweden
14.11.1968 in Argentinien
25.12.1968 in Brasilien
18.04.1969 in Finnland
29.04.1969 in Kolumbien
12.05.1969 in Norwegen
31.07.1969 in Mexiko
20.10.1969 in Porto
Mai 1970 in Polen
02.06.1972 in Island
Oktober 1972 in Türkei
weitere Titel:
Barbarella pl fi an oc nb eu cy sh ro lb tr cs
太空英雌巴巴麗娜zh
Барбарелла
バーバレラ
باربارلا (فیلم)fa
Barbarelalt
Μπαρμπαρέλλαel
Filem Barbarellams
바바렐라ko
Genre:Science-Fiction-Film, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Space Opera, Erotikfilm, Filmkomödie
Herstellungsland:Frankreich, Italien
Originalsprache:Englisch, Französisch
Farbe:Farbe
IMDB: 34762
Verleih:Paramount Pictures, Netflix, Vudu
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1970
Laurel Awards
Golden Laurel
Female Comedy Performance
Nominiert
Datenstand: 06.07.2022 11:37:07Uhr