Der Umleger

1976

Der Umleger (Originaltitel: The Town That Dreaded Sundown, englisch für Die Stadt, die den Sonnenuntergang fürchtete; deutscher Alternativtitel: Der Phantomkiller) ist ein amerikanischer Krimi-Horrorfilm, der von Charles B. Pierce gedreht und produziert wurde. Mit einem Erzähler dramatisiert er semi-dokumentarisch die als Texarkana Moonlight Murders bekannte Mordserie eines „Phantom Killer“, die sich 1946 bei Texarkana ereignet hatte, wo der Film dreißig Jahre später gedreht wurde und im Dezember 1976 Premiere feierte. Er gilt als einer der ersten oder Vorläufer von Slasher-Filmen vor Halloween von 1978.

In Texarkana kam es in den Folgejahren zu Kontroversen, aber seit 2003 wird der Film jährlich aufgeführt. Mit Warte, bis es dunkel wird (Originaltitel ebenfalls The Town That Dreaded Sundown) erschien 2014 ein Sequel, in dem Der Umleger thematisiert wird.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1976
weitere Titel:
The Town That Dreaded Sundown pl ast
La città che aveva paura
Город, который боялся заката
Der Umleger
المدينة التي تخاف غروب الشمس
المدينه التى تخاف غروب الشمسarz
Genre:Horrorfilm, Slasher-Film, Mysteryfilm, Kriminalfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 8319
Verleih:American International Pictures, Netflix
Regie:Charles B. Pierce
Drehbuch:Earl E. Smith
Musik:Jaime Mendoza-Nava
Produzent:Charles B. Pierce
Samuel Z. Arkoff
Darsteller:Ben Johnson
Andrew Prine
Dawn Wells
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 08.05.2022 14:50:50Uhr