Die Sage von Anatahan

1953

Die Sage von Anatahan (Originaltitel The Saga of Anatahan / japanisch アナタハン Anatahan )[1] aus dem Jahr 1953 war die letzte Regiearbeit des österreich-US-amerikanischen Regisseurs Josef von Sternberg, der zugleich für das Drehbuch und die Kamera verantwortlich war und auch die Erzählerstimme lieh. Er drehte den unabhängig produzierten Schwarzweißfilm in Japan. Von Sternberg übte eine ungewöhnlich scharfe Kontrolle über die Entstehung des Films aus, der außerhalb des Studiosystems entstand. Während der Film in Japan mäßigen Erfolg hatte, blieb er in den USA zunächst ohne Resonanz.

Der Film erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte von einer Gruppe Männern und einer einzigen Frau, die sieben Jahre lang als Holdouts auf der Pazifikinsel Anatahan lebten. Als Vorlage diente ein Roman von Michiro Maruyama, einem der Holdouts, der als „Anatahan – Insel der Unseligen“ auch in Deutschland erschien.[2][3]

Zwar kam Sternbergs Film Düsenjäger noch 1957 in die Kinos, diesen hatte er aber bereits vor Anatahan abgedreht. Das Eingreifen des Produzenten Howard Hughes, der mehrere Schnittfassungen verwarf, verhinderte über Jahre die Veröffentlichung von Düsenjäger.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1953
weitere Titel:
Anatahan id
アナタハン
L'isola della donna contesa
Filem Anatahanms
آناتاهان (فیلم)fa
Fièvre sur Anatahan
Die Sage von Anatahan
أناتاهان
The Saga of Anatahan
اناتاهانarz
Anatahan (filem)jv
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Japan
Originalsprache:Japanisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 1200
Verleih:Tōhō
Regie:Josef von Sternberg
Drehbuch:Josef von Sternberg
Kamera:Josef von Sternberg
Musik:Ifukube Akira
Darsteller:Akemi Negishi
Shōji Nakayama
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 02.07.2022 04:26:32Uhr