Duell

1971

Duell ist ein 1971 unter der Regie von Steven Spielberg entstandener Thriller und sein ältester noch vollständig erhaltener Spielfilm. Der minimalistisch inszenierte und dialogarme Film wurde ursprünglich als Fernsehfilm gedreht, kam aber später sogar in die europäischen Kinos. Das mit geringem Budget gedrehte Werk war ein unerwarteter Erfolg an den Kinokassen, erhielt auch von vielen Kritikern positive Bewertungen und machte damit die Filmwelt in einem größeren Maßstab auf Spielberg aufmerksam. Als Reminiszenz an das B-Movie wurde dessen Handlung in den 2000er Jahren in Spielfilmen, Musikvideos und sogar Werbespots aufgegriffen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1971
07.08.1973 in Deutschland
weitere Titel:
Duel sh eu lb gl
Pojedynek na szosiepl
Дуэль
결투ko
Párbajhu
Kauhun kilometritfi
Duelis
Дуель
Duellet la
激突!
ഡ്യുയൽml
دوئلfa
Дуелbg
Duellen
Filem Duelms
დუელი (ფილმი)ka
Terror bak rattetnb nn
決鬥zh-hant
决斗 (电影)zh-cn
飛輪喋血zh
Dvobojsl
Belatr
مبارزة (فيلم 1971)
Duel (film, 1971, ABŞ)az
Duel pe autostradăro
Genre:Thriller, Filmdrama, Actionfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 69760
Verleih:Universal Studios, Netflix
Regie:Steven Spielberg
Drehbuch:Richard Matheson
Kamera:Jack A. Marta
Schnitt:Frank Morriss
Musik:Billy Goldenberg
Produzent:George Eckstein
Darsteller:Dennis Weaver
Carey Loftin
Lou Frizzell
Eddie Firestone
Eugene Dynarski
Jacqueline Scott
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2005
Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films
Saturn Award
Best DVD Classic Film Release
Nominiert
1973
Avoriaz Fantastic Film Festival
Grand Prize
Gewinner
1973
Taormina International Film Festival
Best First Film
Gewinner
1973
Taormina International Film Festival
Golden Charybdis
Nominiert
1972
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Achievement in Film Sound Editing
Gewinner
1972
Golden Globes, USA
Golden Globe
Best Movie Made for TV
Nominiert
1972
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Achievement in Cinematography for Entertainment Programming - For a Special or Feature L
Nominiert
Datenstand: 11.05.2022 18:27:15Uhr