Der Gefangene von Zenda

1913

Der Gefangene von Zenda ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von Edwin S. Porter und Hugh Ford aus dem Jahr 1913. Der Stummfilm basierte auf dem gleichnamigen Roman von Anthony Hope (basierend auf dem Stück von Edward E. Rice) und ist dessen erste Verfilmung[1].

1913 versuchte Adolph Zukor, den New Yorker Theaterschauspieler James K. Hackett zu überzeugen, die Rolle im Film zu spielen, die er auf der Bühne etliche Male gespielt hatte. Das Medium des Films war noch in den Kinderschuhen und so war Hackett zunächst nicht begeistert. Schließlich überredete er ihn doch.[2]

Der Website silentera.com zufolge war der Film eine Zeit lang verschollen[3]; die Library of Congress besitzt ein Exemplar sowie das International Museum of Photography and Film im George Eastman House.[1]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1913
weitere Titel:
Le Prisonnier de Zenda
The Prisoner of Zenda ast nb ht
زندانی زندا (فیلم ۱۹۱۳)fa
Der Gefangene von Zenda
Узник крепости Зенда
Genre:Stummfilm, Liebesfilm, Romanverfilmung
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 46
Regie:Edwin S. Porter
Drehbuch:Hugh Ford
Musik:Joseph Carl Breil
Darsteller:David Torrence
James Keteltas Hackett
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 31.07.2022 20:02:46Uhr