Genie und Schnauze

1988

Genie und Schnauze ist eine britische Filmkomödie aus dem Jahr 1988, die die berühmten Kriminalfilme um den englischen Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Gefährten Dr. Watson parodiert.

Dr. John Watson ist ein begnadeter Kriminalist, der mit kühlem Verstand die schwierigsten Kriminalfälle Londons löst. Um dennoch in ein angesehenes Ärztekolleg berufen werden zu können, erfindet er die Figur des genialen Detektivs Sherlock Holmes und engagiert den heruntergekommenen Schauspieler Reginald Kincaid, um diese auszufüllen. Während Watson die Fälle löst, genießt „Holmes“ den Ruhm des Detektivs und gibt sich eifrig seinen Leidenschaften – Frauen, Alkohol und Glücksspiel – hin. Im Laufe eines neu abgeschlossenen Falles bemerkt Watson, dass ihn weder Presse, Polizei noch Sherlock Holmes’ Fans beachten und ernst nehmen. Zornig über die offensichtlich blinde Verehrung des Publikums für Sherlock Holmes, einer Kunstfigur, die Watson erfand, feuert er Kincaid, um in Zukunft die Anerkennung für die gelösten Fälle rechtmäßig für sich alleine beanspruchen zu können.

Eines Tages werden aus der Bank von England Druckplatten der Fünf-Pfund-Banknoten gestohlen. Da die Volkswirtschaft des Vereinigten Königreichs in Gefahr ist, bietet Watson seine Dienste an. Doch die Regierung will nur dem „Meisterdetektiv“ Sherlock Holmes persönlich diesen heiklen Fall anvertrauen und ignoriert alle Einwände des neuen „Crime Doctors“, wie sich Watson selbst nennt, den Fall auch alleine lösen zu können. Watson sieht ein, dass ihm ohne die Leitfigur des Sherlock Holmes der Fall niemals übertragen werden würde. Fieberhaft sucht Watson nach Kincaid, der sich völlig pleite und betrunken in einer Bar herumtreibt. Watson entschuldigt sich und schafft es gerade noch rechtzeitig, Kincaid als Sherlock Holmes den Fall der verschwundenen Druckplatten übernehmen zu lassen.

Schnell stellt Watson fest, dass sein Erzrivale, der geniale Verbrecherkönig Professor Moriarty, hinter der Tat steckt. Bei einem Zusammenstoß im Hafen erschießt Moriarty vermeintlich Watson. Holmes sieht sich zum ersten Mal in der Notlage, ein echtes Verbrechen aufklären zu müssen, und erkennt, dass ohne die Analysen des genialen Watson Sherlock Holmes nur eine Rolle ist. Doch Holmes macht sich an die Aufgabe, das Verbrechen allein aufzuklären – und Moriarty ist der Einzige, der weiß, dass er nur ein Schauspieler ist.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1988
07.06.1990 in Deutschland
weitere Titel:
Po kłębku do nitkipl
Nevyřešený případcs
Genie und Schnauze
Without a Clue ast
Holmes hölmöileefi
Élémentaire, mon cher... Lock Holmes
Senza indizio
Impostorul din strada Bakerro
Без единой улики
迷探偵シャーロック・ホームズ/最後の冒険
بدون راه حلfa
Sherlock és énhu
Առանց հանցանշանիhy
Ombytta roller på Baker Street
沒有線索zh-hant
没有线索zh-hans zh
Sin pistas
Genre:Filmkomödie, Kriminalfilm
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 10360
Verleih:Orion Pictures Corporation, Netflix
Regie:Thom Eberhardt
Kamera:Alan Hume
Musik:Henry Mancini
Darsteller:Michael Caine
Ben Kingsley
Jeffrey Jones
Paul Freeman
Nigel Davenport
Lysette Anthony
John Warner
Peter Cook
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1990
Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films
Saturn Award
Best Fantasy Film
Nominiert
1989
Cognac Festival du Film Policier
Special Jury Prize
Gewinner
Datenstand: 20.06.2022 22:34:18Uhr