Fieber im Herzen

1986

Fieber im Herzen, auch Liebesfeuer in Venedig und Die Venezianerin, im Original La venexiana, ist ein italienischer Spielfilm aus dem Jahr 1986. Die Handlung des erotischen Kostümfilms folgt einem anonymen venezianischen Theaterstück aus dem 16. Jahrhundert. Für die Regie zeichnete Mauro Bolognini verantwortlich, während Ennio Morricone die barocke Filmmusik komponierte. Es existieren zwei Synchronfassungen, eine ostdeutsche und eine westdeutsche. Die ostdeutsche Synchronfassung entstand bei der DEFA und wird öfters im MDR gezeigt.

Über Jahre hat die Pest in Venedig jene, die Ausschweifungen nicht zu entsagen vermochten, hingerafft, doch nun ist sie überwunden. In die Stadt kommt der junge Giulio, der den Frauen sofort gefällt und Abenteuer sucht. Auf der Straße kreuzen sich seine Blicke mit denen von Valeria, der er nachläuft. Sie weist ihn zunächst ab, schickt dann aber ihre tölpelhafte Zofe Oria los, um ihn zu suchen und einzuladen. Oria findet ihn und richtet ihm aus, er solle sich um Mitternacht vor Valerias Haus einfinden, wo er vielleicht Einlass bekommen werde.

Doch auch die junge Witwe Angela, die ein immenses Vermögen geerbt hat, das sie verlöre, wenn sie sich anderen Männern hingäbe, hat ein Auge auf Giulio geworfen. Um sich nicht mit Zärtlichkeiten mit ihrer Zofe Nena begnügen zu müssen, stellt sie dem Gondoliere Bernardo eine hohe Entlohnung in Aussicht, wenn er Giulio aufspürt und zu ihr lotst. Bernardo findet den schmachtend wartenden Jüngling und lobt Angela als die schönste Frau Venedigs. Und Giulio gibt das ungewisse Treffen mit Valeria zugunsten des sicher versprochenen mit Angela auf und steigt in die Gondel. Er und Angela verbringen die Nacht unter gegenseitigen innigen Liebesbeteuerungen, derweil Bernardo und Nena im Gemach darüber alles mitbekommen und es miteinander treiben. Am Morgen schenkt Angela dem Reisenden zum Abschied einen kostbaren Halsschmuck. Wieder auf der Straße wird er von Oria zu deren Herrin geführt, die darüber verzweifelt ist, dass er in der Nacht nicht zu ihr gekommen ist. Erst über sein spätes Erscheinen erfreut, erkennt sie am Halsschmuck, dass er bei Angela gewesen ist und jagt ihn erzürnt davon. Doch sogleich erkennt Valeria ihren Wutausbruch als Fehler und sucht als Mann verkleidet auf den Straßen nach ihm, bis sie sich in die Arme fallen. Sie vergnügen sich in Valerias Schlafgemach, bis ihr Gatte naht und Giulio sich im letzten Augenblick davonstehlen kann. Zwar wirft er nun Steinchen gegen Angelas Fenster, doch sie zieht die Gardinen zu. So verlässt Giulio die Stadt, deren Menschen er rühmt wie die Begegnungen mit ihnen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1986
weitere Titel:
La Vénitienne
La venexiana
The Venetian Woman
Venecietėlt
Fieber im Herzen
베니스의 정사ko
Η Βενετσιάνα (ταινία)el
Genre:Filmkomödie
Herstellungsland:Italien
Originalsprache:Italienisch
Farbe:Farbe
IMDB: 549
Regie:Mauro Bolognini
Drehbuch:Mauro Bolognini
Kamera:Giuseppe Lanci
Schnitt:Alessandro Lucidi
Musik:Ennio Morricone
Produzent:Ciro Ippolito
Darsteller:Laura Antonelli
Monica Guerritore
Jason Connery
Clelia Rondinella
Claudio Amendola
Cristina Noci
Annie Belle
Stefano Davanzati
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 06.07.2022 05:58:59Uhr