Töte zuerst

2012

Im Dokumentarfilm von Dror Moreh berichten sechs ehemalige Chefs des israelischen Inlandgeheimdienstes Schin Bet – Avraham Schalom, Ja’akov Peri, Karmi Gilon, Ami Ajalon, Avi Dichter und Juval Diskin – über ihre Arbeit.

Rezension zu Töte zuerst
Thomas Schneider
Thomas Schneider
Online-Redakteur im Haus des Dokumentarfilms

Der Schin Bet ist der Inlandsgeheimdienst Israels, zuständig für die innere Sicherheit Israels und der seit 1967 besetzten Gebiete, nämlich das Westjordanland und Gaza. Die Identität der Schin-Bet-Mitarbeiter ist geheim – das Motto des Dienstes: die unsichtbaren Verteidiger. Erstmals treten in dem Dokumentarfim »Töte zuerst« alle sechs noch lebenden ehemaligen Schin-Bet-Chefs vor die Kamera und berichten offen und auch zum Teil selbstkritisch über ihre Arbeit. Über Erfolge und Niederlagen, darüber, wie sie den Sicherheitsapparat nach dem Sechstagekrieg aufbauten und zu einem der ausgeklügeltsten Überwachungssysteme der Welt machten. Sie sprechen unverhohlen über gezielte Tötungen von Palästinenserführern, über Bombenabwürfe auf Gaza, aber auch über den Terror ultraorthodoxer Juden, die den Tempelberg sprengen wollten.

Der Filmemacher Dror Moreh berichtete bei Dokville 2013 von den schwierigen Dreharbeiten und den anschließend noch schwierigeren Schnitt. Am Ende wurde das Projekt aber vom internationalen Erfolg gekrönt. Der Film war 2013 für den Doku-Oscar nominiert und erhielt weltweite Anerkennung.

Dror Moreh erzählte bei unserem Branchentreff Dokville zum Beispiel davon, wie er es geschafft hatte, alle sechs ehemaligen Direktoren des israelischen Inlandsgeheimdienstes vor die Kamera zu bringen: »Das war ein langer Prozess. Schauen Sie, diese Frage wurde mir schon gefühlte 3000 bis 4000 Mal gestellt. Letzten Endes kommen diese Leute zu Dir, weil sie reden wollen. Und wenn Leute dieses Kalibers zu Dir kommen, fragst Du sie nicht auch noch, warum sie gekommen sind. Du bist nur da, um die Interviews zu machen. Aber nachdem der Film fertig war, habe ich einige von ihnen gefragt, warum sie zugesagt hatten. Und der ehrlichste der Beweggründe, die sie mir nannten, war meiner Meinung nach der, dass sie sich sehr, sehr große Sorgen um die gegenwärtige Situation Israels machen, die Politik und die Zukunft des Landes. Ich glaube, sie haben die Stärke und Macht erkannt, die von ihnen als Gruppe ausgeht, wenn sie über die Themen sprechen, die im Film behandelt werden. Und das, obwohl sie gar nicht wissen konnten, was die jeweils anderen sagen würden – ich habe ja alle einzeln interviewt! Das ist der Grund.«

weiterlesen
Kinostart:10.07.2012
weitere Titel:
שומרי הסףhe
Israel Confidential
The Gatekeepers nb
Töte zuerst
Привратники
I guardiani d'Israele
دروازه‌بانانfa
守門人 (紀錄片)zh
الحارسون arz
Det hemmelige Israel
The Gatekeepers (film)id
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Frankreich, Israel
Originalsprache:Hebräisch
Farbe:Farbe
Verleih:FandangoNow
Offizielle Webseite:www.thegatekeepersfilm.com
Regie:Dror Moreh
Drehbuch:Dror Moreh
Produzent:Estelle Fialon
Darsteller:Ami Ajalon
Avi Dichter
Juval Diskin
Carmi Gillon
Yaakov Peri
Avraham Shalom
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2014
Adolf Grimme Awards, Germany
Adolf Grimme Award
Information & Culture
Nominiert
2014
Australian Film Critics Association Awards
AFCA Award
Best Documentary (Local or International)
Nominiert
2013
Academy Awards
Oscar
Best Documentary, Features
Nominiert
2013
Alliance of Women Film Journalists
EDA Award
Best Documentary Feature Film
Nominiert
2013
Asia Pacific Screen Awards
Asia Pacific Screen Award
Best Documentary Feature Film
Nominiert
2013
Awards of the Israeli Film Academy
Award of the Israeli Film Academy
Best Documentary
Nominiert
2013
Biarritz International Festival of Audiovisual Pro
Special Mention
Reports and Social Issues
Nominiert
2013
Cinema for Peace Awards
Cinema for Peace Award
Most Valuable Documentary of the Year
Nominiert
2013
Dallas-Fort Worth Film Critics Association Awards
DFWFCA Award
Best Documentary
Nominiert
2013
Golden Trailer Awards
Golden Trailer
Best Foreign Documentary Trailer
Nominiert
2013
National Society of Film Critics Awards, USA
NSFC Award
Best Non-Fiction Film
Nominiert
2013
PGA Awards
PGA Award
Outstanding Producer of Documentary Theatrical Motion Pictures
Nominiert
2012
Indiewire Critics' Poll
ICP Award
Best Documentary
Nominiert
2012
Los Angeles Film Critics Association Awards
LAFCA Award
Best Documentary/Non-Fiction Film
Nominiert
2012
National Board of Review, USA
NBR Award
Top Five Documentaries
Nominiert
2012
New York Film Critics Circle Awards
NYFCC Award
Best Non-Fiction Film
Nominiert
2012
Satellite Awards
Satellite Award
Best Motion Picture, Documentary
Nominiert
2012
Village Voice Film Poll
VVFP Award
Best Documentary Feature Film
Nominiert
Datenstand: 24.05.2022 09:26:39Uhr