Schlaf gut, Wachtmeister!

1971

Schlaf gut, Wachtmeister (hebräisch השוטר אזולאי) ist ein israelischer Film von Ephraim Kishon aus dem Jahr 1970.

Azulai ist ein Polizist, der in Jaffa auf Streife geht. Obwohl er seit 20 Jahren bei der Polizei ist, wurde er immer nur auf Grund seiner Dienstzeit befördert, denn er ist zu einfältig selbst offensichtliche Verbrechen zu bemerken oder als solche zu erkennen. Dennoch ist er nicht etwa dumm: Er hat eine Bibelkenntnis, die selbst die orthodoxesten Juden beeindruckt, er spricht fast muttersprachlich französisch und das poetische Arabisch. Des Weiteren ist er sehr pflichtbewusst und gutherzig und ein frommer Jude. Diese Qualitäten reichen seinen Vorgesetzten nicht und so wollen sie ihn entlassen, bzw. seinen Vertrag nicht verlängern (trotz des großen Personalmangels). Um dieses zu verhindern will Azulai in seiner letzten Zeit besonders erfolgreich seine Arbeit tun. Aber er schafft es nicht. Die Ganovenbande um Amar will jedoch lieber ihn als einen aufmerksamen Polizisten in ihrem Gebiet und so verwickeln sie ihn in einen diplomatisch wichtigen, jedoch justizial eher unwichtigen Fall, den Azulai auch mit der Festnahme des Täters abschließt. Dafür wird er zwar gleich um zwei Ränge befördert, aber direkt danach in den Ruhestand geschickt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1970
weitere Titel:
Basso, moro, scalcagnato e... con i piedi piatti
Schlaf gut, Wachtmeister! de-ch
The Policeman en-ca en-gb
Le Policier Azoulay
השוטר אזולאיhe
Ha-Shoter Azulaiid
Полицейский Азулай
مأمور پلیسfa
警察 (1970年電影)zh-hant
警察 (1970年电影)zh-cn
El policía
警察zh
Policajacsh
Ոստիկան Ազուլայըhy
경찰관ko
দ্য পুলিশম্যান (চলচ্চিত্র)bn
Genre:Filmkomödie
Herstellungsland:Israel
Originalsprache:Hebräisch
Farbe:Farbe
IMDB: 752
Regie:Ephraim Kishon
Drehbuch:Ephraim Kishon
Kamera:David Gurfinkel
Musik:Nurit Hirsh
Produzent:Ephraim Kishon
Darsteller:Shai K. Ophir
Zaharira Harifai
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 09.08.2022 04:28:18Uhr