One Froggy Evening

1955

Der singende Frosch (Originaltitel One Froggy Evening) ist ein US-amerikanischer Zeichentrickkurzfilm von 1955. Er handelt von einem Mann, der auf einer Baustelle einen musizierenden Frosch findet und mit dem Tier Geld verdienen will. Das stellt sich jedoch aufgrund einer Eigenart der Amphibie als schwieriges Ziel heraus.

Der Film stammt vom Trickfilmregisseur Chuck Jones, der – für ihn ungewöhnlich – in dieser Produktion bis auf einige Lieder keine Dialoge verwendete. Michael Maltese, der Drehbuchautor, ließ sich teilweise von einem realen Fall eines angeblich mehrere Jahrzehnte langen Winterschlafs einer Krötenechse inspirieren.

Der singende Frosch gilt in der Filmindustrie als eines der besten Werke von Jones, der der Titelfigur Jahre später den Namen Michigan J. Frog gab. Aufgrund der Popularität des Frosches drehte der Regisseur 1995 einen zweiten Kurzfilm mit ihm. Zudem wurde er im selben Jahr zum Maskottchen des Senders The WB.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1955
weitere Titel:
One Froggy Evening id diq
Один лягушачий вечер
Один жаб'ячий вечір
Żabi wieczórpl
魅惑の蛙
Der singende Frosch
青蛙之夜zh
Genre:Musikfilm, Filmkomödie, Familienfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
IMDB: 5995
Verleih:Warner Bros. Entertainment, HBO Max
Regie:Chuck Jones
Drehbuch:Michael Maltese
Musik:Milt Franklyn
Produzent:Eddie Selzer
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 11.11.2023 00:08:03Uhr