Wer schoss auf Robin?

1935

Wer schoss auf Robin? (auch Wie starb Cock Robin?; englisch: Who Killed Cock Robin?) ist ein Disney-Zeichentrickfilm aus der Silly-Symphony-Reihe von 1935.

Alle Rollen in diesem Film werden von Vögeln gespielt.

Der Namensgeber des Films Robin – ein männliches Rotkehlchen – spielt zu Beginn des Films nach Minne-Art ein Lied, um die Aufmerksamkeit seiner Geliebten Janett – ein sehr vollbusiger weiblicher Zaunkönig – zu erhalten. Während des Spielens wird er plötzlich von einem Pfeil getroffen und fällt scheinbar tot zu Boden. Die sofort herbeieilende Polizei verhaftet zunächst alle Besucher einer Bar, die sich in unmittelbarer Nähe des Tatortes befindet. Dabei geht sie – wie auch während des restlichen Filmes – ziemlich brutal vor. Sie sperrt die Besucher in einen mitgebrachten Vogelkäfig.

Nach einem Szenenwechsel beginnt der Gerichtsprozess. Der Richter wird durch eine männliche Eule, der Staatsanwalt durch einen mürrischen Papagei dargestellt. Die Geschworenen sind mehrere identisch aussehende Vögel. Der erste Angeklagte, der dem Gericht vorgeführt wird, ist schwarz. Dieser ist jedoch offenbar unwissend und wird in einen Käfig mit der Aufschrift „Sing Sing“ verbracht. Der zweite Angeklagte ist einer der „schweren Jungs“ aus der Kneipe. Er verweigert die Aussage. Der dritte ist ein verrückter Kuckuck, der auf Beeinflussung hin den Richter, den Staatsanwalt, beide und anschließend sich selbst für schuldig erklärt.

Dann wird Janett in den Zeugenstand gerufen. Der Richter und die Geschworenen erliegen sofort ihrem Aussehen und Charme. Sie erzählt etwas über Robin und schlägt dann vor, weil die Angeklagten „verdächtig“ aussähen, diese schuldig zu sprechen. Die Geschworenen stimmen dem kurzerhand zu. Der Richter verkündet gerade das Urteil, dass alle gehängt werden sollen, als Cupido erscheint. Er erklärt, dass er Robin erschossen habe, dieser jedoch gar nicht tot sei, sondern verliebt. Daraufhin geht Janett zu Robin und küsst ihn leidenschaftlich, was ihn umgehend ins Leben zurückholt.

Der Film war 1936 für den Oscar in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm nominiert und gewann im gleichen Jahr einen Preis in der Kategorie bester Animationsfilm bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Außerdem wurde er vom National Board of Review 1935 als Top-Ten-Film ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1935
weitere Titel:
Qui a tué le rouge-gorge ?
Who Killed Cock Robin? sh id bg pl
Wer schoss auf Robin?
Chi ha ucciso Robin?
誰がコック・ロビンを殺したの?
چه کسی کاک رابین را کشت؟fa
谁杀害了知更鸟先生?zh
誰殺害了知更鳥先生?zh-hant
Who Killed Cock Robinet
Who Killed Cock Robin? (pellicula)la
Who Killed Cock Robin? (film)diq
Кӣ хурӯс Робинро кушт?tg
Vem sköt Cock Robin?
Genre:Cartoon
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 877
Regie:David Hand
Drehbuch:Joe Grant
William Cottrell
Musik:Frank Churchill
Produzent:Walt Disney
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1936
Venice Film Festival
Special Recommendation
Animated Film
Gewinner
1936
Academy Awards
Oscar
Best Short Subject, Cartoons
Nominiert
1935
National Board of Review, USA
NBR Award
Top Ten Films
Gewinner
Datenstand: 19.04.2024 23:46:47Uhr