Im Zeichen der Lilie

1961

Im Zeichen der Lilie (Originaltitel Le Miracle des loups) ist ein französisch-italienischer Abenteuer-Historienfilm aus dem Jahr 1961. Er handelt vom Paladin Robert de Neuville, der im 14. Jahrhundert unter dem französischen König Ludwig XI. dient. Dieser möchte Frieden mit seinem Cousin Karl der Kühne schließen. Nicht nur dessen Intrigen, sondern auch Roberts Schwärmerei für Ludwigs Patenkind Jeanne de Beauvais, die Karl für sich haben möchte, gefährden das Vorhaben des Königs.

Der Film ist eine Adaption des Romans Le Miracle des loups von Henry Dupuy-Mazuel aus dem Jahr 1924. Der Titel bezieht sich auf eine Schlüsselszene, in der Jeanne von Wölfen angegriffen wird. Die Fehde zwischen Ludwig XI. und Karl der Kühne ist dabei im Gegensatz zur Romanze zwischen Robert und Jeanne real. Die Dreharbeiten fanden in mehreren französischen Gemeinden statt, wobei den Produzenten unter anderem im Bezug auf die Requisiten Authentizität wichtig war, was gelegentlich zu Problemen am Set führte.

Die Produktion wurde am 6. September 1961 in den französischen Kinos veröffentlicht. In Deutschland kam sie am 12. Januar 1962 in die Kinos, wurde 1987 als Teil einer Retrospektive ins Programm der Berlinale aufgenommen und am 6. Dezember 1998 erstmals im Fernsehen ausgestrahlt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1961
weitere Titel:
Le miracle des loupslb
Le Miracle des loups sh
Тайны Бургундского двора
A farkasok csodájahu
La congiura dei potenti
Im Zeichen der Lilie
Le Miracle des loups (fim, 1961)ht
華麗なる騎士道
Genre:Mantel-und-Degen-Film, Romanverfilmung
Herstellungsland:Frankreich
Originalsprache:Französisch
Farbe:Farbe
IMDB: 397
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 01.08.2022 22:47:43Uhr