Byzantium

2012

Byzantium ist ein US-amerikanisch-britisch-irischer Vampirfilm aus dem Jahr 2012. Er basiert auf dem Theaterstück A Vampire Story der britischen Dramatikerin Moira Buffini, die auch das Drehbuch zum Film verfasste. Regie bei der Produktion führte Neil Jordan.

Der Film feierte seine britische Premiere am 22. Februar 2013 auf dem Filmfestival von Glasgow,[2] die US-amerikanische Uraufführung war am 25. April desselben Jahres auf dem Tribeca Film Festival,[3] die irische drei Tage später am Irish Film Institute.[4] Im Vereinigten Königreich und in Irland wurde der Film am 31. Mai 2013, in den USA am 28. Juni in den Kinos veröffentlicht.[5] In Deutschland war die Produktion nicht in den Kinos zu sehen, wurde aber am 27. Dezember 2013 auf DVD veröffentlicht.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2012
01.08.2013 in Ungarn
weitere Titel:
Византия
Byzantium la ro pl fi hu ast
ไบแซนเทียม ล่าแวมไพร์อมตะth
ビザンチウム
Візантія (фільм)
Византијаmk
بیزانتیوم (فیلم)fa
血染拜占庭zh
비잔티움ko
Genre:Vampirfilm, Thriller
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Irland
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 43608
Verleih:Koch Media, Budapest Film, Netflix, Hulu
Regie:Neil Jordan
Drehbuch:Moira Buffini
Kamera:Sean Bobbitt
Schnitt:Tony Lawson
Musik:Javier Navarrete
Produzent:Alan Moloney
Stephen Woolley
Darsteller:Saoirse Ronan
Gemma Arterton
Jonny Lee Miller
Daniel Mays
Sam Riley
Tom Hollander
Caleb Landry Jones
Thure Lindhardt
Kate Ashfield
Maria Doyle
Uri Gabriel
Gabriela Marcinková
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2014
Irish Film and Television Awards
IFTA Award
Best Director - Film
Gewinner
2014
Irish Film and Television Awards
IFTA Award
Best Lead Actress - Film
Gewinner
2014
Fangoria Chainsaw Awards
Chainsaw Award
Best Limited-Release/Direct-to-Video Film
Nominiert
2014
Fangoria Chainsaw Awards
Chainsaw Award
Best Actress
Nominiert
2014
Fangoria Chainsaw Awards
Chainsaw Award
Best Score
Nominiert
2014
Irish Film and Television Awards
IFTA Award
Best Film
Nominiert
2014
London Critics Circle Film Awards
ALFS Award
Young British Performer of the Year
Nominiert
Datenstand: 20.06.2022 20:27:31Uhr