Goodbye Bafana

2007

Goodbye Bafana (engl. für Lebe wohl, Bafana) ist ein Filmdrama aus dem Jahr 2007, das auf den Memoiren von Nelson Mandelas Gefängniswärter James Gregory basiert. Bafana ist der Name seines schwarzen Kindheitsfreundes, der während seines gesamten Lebens gegenwärtig bleiben sollte. „Goodbye Bafana“ sind die Worte, mit denen James Gregory sein gleichnamiges Buch beendet, als er Nelson Mandela in die Freiheit verabschiedet. Gezeigt wurde der Film zum ersten Mal auf der Berlinale 2007, Kinostart in Deutschland war der 12. April 2007. Produziert wurde der Spielfilm von den Unternehmen X Filme Creative Pool (Deutschland), Banana Films (Belgien) und Arsam International (Frankreich).

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:11.02.2007
12.04.2007 in Deutschland
weitere Titel:
Goodbye Bafanahu pl eu gl id ast
Əlvida, Bafanaaz
Adiós Bafana
Il colore della libertà
マンデラの名もなき看守
Sudie, Bafanalt
Farväl Bafana
Прощай, Бафана
Farvel Bafananb
بدرود بافاناfa
再見曼德拉zh zh-tw
굿바이 만델라ko
ഗുഡ്ബൈ ബഫാനml
Մնաս բարով, Բաֆանաhy
Genre:Filmbiografie, Gefängnisfilm, Filmdrama
Herstellungsland:Südafrika, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 11968
Verleih:Netflix
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2007
Berlinale
Peace Film Award
Gewinner
2007
Capri, Hollywood
Capri Arts Award
Gewinner
2007
Berlinale
Golden Berlin Bear
Nominiert
Datenstand: 05.07.2022 22:00:39Uhr