Possession

1981

Possession ist der vierte Spielfilm des polnischen Regisseurs Andrzej Żuławski. Er handelt vordergründig von einer Ehekrise im geteilten Berlin, bleibt aber offen für Interpretationen. Der Body-Horror-Film wurde in Deutschland selten aufgeführt[1]. In den USA war bis zur Veröffentlichung der DVD nur eine um 45 Minuten gekürzte Fassung erhältlich. In Großbritannien wurde der Film als video nasty betrachtet.

Das deutsche Label Bildstörung veröffentlichte 2009 eine ungekürzte DVD mit einer Laufzeit von 119 Min. (25 B./Sek.) Die FSK gab den Film ab 16 Jahren frei.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:25.05.1981
weitere Titel:
Possession ast
ポゼッション
Opętaniepl
Одержимая
著魔zh zh-hant zh-cn
تسخیرfa
Birtokláshu
Обладаванеbg
着魔zh-hans
포제션ko
Possession (1981eko filma)eu
Apsēstība (1981. gada filma)
Genre:Horrorfilm, Filmdrama
Herstellungsland:Frankreich, Bundesrepublik Deutschland bis 1990
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 30944
Verleih:Gaumont, Netflix
Regie:Andrzej Żuławski
Drehbuch:Andrzej Żuławski
Frederic Tuten
Kamera:Bruno Nuytten
Schnitt:Marie-Sophie Dubus
Musik:Andrzej Korzyński
Darsteller:Isabelle Adjani
Sam Neill
Margit Carstensen
Heinz Bennent
Johanna Hofer
Shaun Lawton
Carl Duering
Ilse Trautschold
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1983
Fantasporto
Audience Jury Award - Special Mention
Gewinner
1983
Fantasporto
International Fantasy Film Award
Best Actress
Gewinner
1983
Fantasporto
International Fantasy Film Award
Best Film
Nominiert
1982
César Awards, France
César
Best Actress (Meilleure actrice)
Gewinner
1982
German Film Awards
Film Award in Gold
Best Performance by an Actress in a Leading Role (Beste darstellerische Leistung - Weibliche Hauptro
Nominiert
1982
German Film Awards
Film Award in Gold
Best Performance by an Actor in a Supporting Role (Beste darstellerische Leistung - Männliche Nebenr
Nominiert
1981
Cannes Film Festival
Best Actress
Gewinner
1981
São Paulo International Film Festival
Critics Award
Gewinner
1981
Cannes Film Festival
Palme d'Or
Nominiert
Datenstand: 20.05.2022 12:14:08Uhr