Malcolm

1986

Malcolm ist eine australische Kriminalkomödie aus dem Jahr 1986.

Der Mittdreißiger Malcolm Hughes ist ein schüchterner und skurriler Außenseiter, zusätzlich mit kindlicher Naivität gesegnet. Er lebt seit dem Tod seiner Mutter allein in einem Haus und geht nur sehr selten raus. Stattdessen konstruiert er – teilweise aus herkömmlichen Alltagsgegenständen – bizarre und verrückte Apparaturen, die dem handwerklich begabten Mechanikgenie das Leben erleichtern. So lässt er sich beispielsweise seine morgendliche Milch durch ein ferngesteuertes Auto bringen.

Nachdem er seine eigene Straßenbahn gebaut hat, verliert Malcolm auch noch seinen Job bei den Verkehrsbetrieben von Melbourne. Er zieht sich dadurch immer mehr zurück – merkt aber bald, dass er durch den ausgebliebenen Lohn seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle gerät er an Frank Baker und dessen Freundin Judith, die er als Untermieter bei sich aufnimmt. Frank ist gerade frisch aus dem Gefängnis entlassen worden. Malcolm, der von dem Gangsterpärchen fasziniert ist, schließt sich diesen kurzerhand an und beginnt eine kriminelle Laufbahn.

Unterstützt durch Malcolms Erfindungen und Franks Reputation als Gauner plant das Trio einen Bankraub. Obwohl es zu inneren Spannungen kommt, u. a. ausgelöst durch eine Affäre von Judith und Malcolm sowie Spannungen zwischen den grundverschiedenen Männern, ziehen die Drei den Coup durch. Dank Malcolms Konstruktionen wie beweglichen Aschenbechern, schießenden Spielzeugautos und ferngesteuerten Mülltonnen kann das Trio schließlich mit einer Millionenbeute entkommen und ein neues Leben beginnen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1986
30.10.1986 in Deutschland
weitere Titel:
Malcolm ast
麥爾坎zh
Genre:Heist-Movie, Actionfilm, Filmkomödie
Herstellungsland:Australien
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 2520
Regie:Nadia Tass
Kamera:David Parker
Schnitt:Ken Sallows
Musik:Paul Coppens
Produzent:David Parker
Darsteller:Colin Friels
John Hargreaves
Lindy Davies
Chris Haywood
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1987
Australian Writers' Guild
Awgie Award
Feature Film - Original
Gewinner
1986
Australian Film Institute
AFI Award
Best Film
Gewinner
1986
Australian Film Institute
AFI Award
Best Director
Gewinner
1986
Australian Film Institute
AFI Award
Best Actor in a Lead Role
Gewinner
1986
Australian Film Institute
AFI Award
Best Actor in a Supporting Role
Gewinner
1986
Australian Film Institute
AFI Award
Best Screenplay, Original
Gewinner
1986
Australian Film Institute
AFI Award
Best Achievement in Sound
Gewinner
1986
Australian Film Institute
AFI Award
Best Achievement in Editing
Gewinner
1986
Australian Film Institute
AFI Award
Best Actress in a Supporting Role
Gewinner
Datenstand: 05.08.2022 21:33:40Uhr