Mein Kampf

1960

Mein Kampf (Originaltitel: Den Blodiga tiden, deutsch: Die blutige Zeit) ist ein Dokumentarfilm (Untergenre: Kompilationsfilm) über den Aufstieg Adolf Hitlers und die Diktatur des Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945 in Deutschland und – nach 1939 – weiteren während des Zweiten Weltkriegs vom NS-Regime besetzten Gebieten Europas. Der Film beschränkt sich nicht nur auf die Beschreibung des politisch wirksamen Machtsystems der deutschen Variante des Faschismus, sondern beschreibt auch dessen Vorgeschichte seit dem Ersten Weltkrieg.

Produziert wurde der zweistündige Film, der das Prädikat besonders wertvoll erhielt, im Jahr 1959 in Schweden vom deutsch-schwedischen Regisseur und Publizisten Erwin Leiser. Seine Dokumentation ist freigegeben ab 12 und empfohlen ab 14 Jahren. Am 25. April 1960 hatte der Film seine Uraufführung in Göteborg, wenige Monate später wurde er auch in Deutschland gezeigt.[1]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:12.07.1960
weitere Titel:
Mein Kampf
我的奮鬥zh-hant
我的奋斗 (电影)zh-cn
揚·沃爾徹 (天文學家)zh
我的奋斗zh-hans
Den Blodiga tiden
Taistelunifi
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland, Schweden
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 372
Regie:Erwin Leiser
Drehbuch:Erwin Leiser
Darsteller:Paul Klinger
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 25.09.2022 00:44:04Uhr