Wahlnacht

1998

Wahlnacht ist ein elfminütiger Kurzfilm des Filmregisseurs Anders Thomas Jensen. 1999 gewann die dänische Komödie einen Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm.

Es ist zwanzig Minuten vor acht in einer Kopenhagener Kneipe. Peter hat gerade ein Dos Equis bestellt und beschwert sich darüber, dass die beiden Carlsberg trinkenden Bekannten Rassisten seien, da fällt ihm ein, dass heute Wahl ist und er noch nicht abgestimmt hat.

Bei seinem Versuch, das Wahllokal zu erreichen, erwischt er gleich drei rassistische Taxifahrer, sodass er letztlich lieber durch den strömenden Regen rennt, als weiter bei ihnen mitzufahren. Er meint, noch rechtzeitig zum Wählen gekommen zu sein, und kommt somit der wiederholten Bitte der Wahlhelferin nicht nach, den Fuß aus der Tür zum Wahllokal zu nehmen. Bei dem Versuch, die schwarze Frau zu erweichen, argumentiert er damit, er würde doch auch für ihr Volk wählen, was sie als rassistische Bemerkung auffasst. Ein Passant fragt, ob es Probleme gebe und sie weist auf Peters Fehlverhalten hin, woraufhin der Passant Peter schlägt.

Wieder in seiner Kneipe angekommen, ist das einst bestellte Bier schal geworden und Peter bestellt eine Runde Carlsberg.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1998
weitere Titel:
Wahlnacht
Valgaften
Election Night
Вечер выборов
Noche de elecciones
شب انتخاباتfa
Genre:Filmkomödie, Kurzfilm
Herstellungsland:Dänemark
Originalsprache:Dänisch
Farbe:Farbe
IMDB: 2305
Regie:Anders Thomas Jensen
Drehbuch:Anders Thomas Jensen
Kamera:Jens Schlosser
Schnitt:Anders Villadsen
Musik:Jeppe Kaas
Produzent:Mie Andreasen
Darsteller:Ulrich Thomsen
Farshad Kholghi
Jens Jørn Spottag
Mikkel Vadsholt
Nicolas Bro
John Martinus
Hella Joof
Ole Thestrup
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 03.05.2022 17:15:01Uhr