Trauen Sie Alfredo einen Mord zu?

1961

Trauen Sie Alfredo einen Mord zu? (Originaltitel: L’assassino) ist ein italienisch-französisches Filmdrama von Regisseur Elio Petri aus dem Jahr 1961 mit Marcello Mastroianni und Salvo Randone in den Hauptrollen.

Alfredo Martelli, wohlhabender römischer Antiquitätenhändler, kommt erst am frühen Morgen nach Hause. Noch während er sich frisch macht, stehen plötzlich mehrere Polizisten vor der Tür, die ihn, ohne einen genauen Grund zu nennen, auf die Wache mitnehmen. Dort konfrontiert man ihn, nachdem man ihn eine Zeit lang warten ließ, mit dem Tod von Adalgisa De Matteis, seiner früheren Freundin. Martelli reagiert schockiert, doch Commissario Palumbo hält den Lebemann für den Mörder an der älteren Frau.

Tatsächlich reagiert Martelli zunehmend nervöser und scheint sich in Widersprüche zu verstricken, auch weil es immer deutlicher wird, wie selbstsüchtig und egoistisch er sich gegenüber seiner früheren Freundin verhalten hatte. Martelli, in die Enge getrieben und voller Angst vor der Polizei, verliert jegliche Souveränität und beginnt sein Leben zu bereuen, doch als die Polizei herausfindet, dass er unschuldig ist, verfällt er sofort wieder in seine alten Muster.

Abgesehen von zwei Kurzfilmen, bedeutete Trauen Sie Alfredo einen Mord zu? den Beginn von Elio Petris Arbeit als Regisseur, nachdem er in den 50er Jahren schon eine Vielzahl an Drehbüchern verfasst und als Regie-Assistent gearbeitet hatte, meist in Zusammenarbeit mit Giuseppe De Santis. Sein Film nahm am Wettbewerb der Berlinale 1961 teil.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1961
weitere Titel:
L'assassino sh
Trauen Sie Alfredo einen Mord zu?
L'Assassin
The Assassin
ترور (فیلم ۱۹۶۱)fa
Misstänkt för mord
Genre:Krimi-Thriller, Filmdrama
Herstellungsland:Italien, Frankreich
Originalsprache:Italienisch
Farbe:Farbe, Schwarzweiß
IMDB: 1234
Verleih:Titanus
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1962
Italian National Syndicate of Film Journalists
Silver Ribbon
Best Supporting Actor (Migliore Attore Non Protagonista)
Gewinner
1962
Italian National Syndicate of Film Journalists
Silver Ribbon
Best Screenplay (Migliore Sceneggiatura)
Nominiert
1961
Berlinale
Golden Berlin Bear
Nominiert
Datenstand: 18.06.2022 18:00:31Uhr