Viva Europa!

2009

Viva Europa! ist ein deutscher Spielfilm des niederländischen Regisseurs Edwin Brienen aus dem Jahr 2009. Der Film wurde im Rahmen der “20 Jahre Mauerfall” Aktivitäten gedreht und feierte am 8. November 2009 Premiere in der Berliner Volksbühne. Joachim Witt, auch in einer kurzen Rolle zu sehen, schrieb das Endlied für den Film.

Viva Europa! spielt am 9. November 2009, zwanzig Jahre nach dem Mauerfall. Nachdem Zirkusclown Jonathan (Godehard Giese) gefeuert wird, trifft er die polnische Prostituierte Olga (Agnieszka Rozenbajgier). Sie verbringen die Nacht in einem Hotelzimmer und rekapitulieren dort zwanzig Jahre Europäische Einheit. Während Jonathan im Schatten der Berliner Mauer einen hysterisch-politischen Monolog über Kommunismus hält, droht Zirkusdirektor Yakov (Hendrik Arnst) die Ausweisung. Olgas osteuropäische Zuhälter bedrängen die Hure Lola (Laura Tonke) und beschließen indes Rache an Olga zu üben, die ihre Verpflichtungen nicht nachgekommen ist.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2008
weitere Titel:
Viva Europa!
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 15
Regie:Edwin Brienen
Drehbuch:Edwin Brienen
Kamera:Alexander du Prel
Musik:Joachim Witt
Produzent:Edwin Brienen
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 21.05.2022 03:45:22Uhr