Kids

1995

Kids ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1995. Die Regie führte Larry Clark (Bully, Ken Park).

Der Film beschreibt die Jugendkultur im New York der 1990er-Jahre, in der Hip-Hop, Trendsportarten wie Skateboardfahren, Partys, Drogen (insbesondere Cannabis und Alkohol) und Sex eine wesentliche Rolle spielen. Da die AIDS-Problematik die Handlung des Films bestimmt, wird er auch als Drama bezeichnet.

Der Film war bei seinem Erscheinen umstritten, da die Protagonisten, die ab und zu beim Sex zu sehen sind, eindeutig als Minderjährige dargestellt werden, wobei die meisten Schauspieler jedoch über 18 Jahre alt waren.

Die Schauspieler (Protagonisten sind Leo Fitzpatrick, Justin Pierce, Rosario Dawson, Harold Hunter und Chloë Sevigny) waren zum Zeitpunkt des Drehs noch Laien, die von Clark angesprochen wurden, um am Film mitzuwirken. Einige von ihnen waren später als Schauspieler erfolgreich. Der Darsteller von Casper, Justin Pierce, starb 2000 durch Suizid. Ähnlich war auch das Schicksal von Harold Hunter, der zwar als Skater erfolgreich war, doch 2006 im Alter von 31 Jahren an einer Überdosis Kokain starb. Auch der am 1. September 1971 geborene Sajan Bhagat (Darsteller von Paul) starb am 27. Juli 1999 in Atlanta an einer Überdosis Rauschgift.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:Dezember 1994 in Sundance Film Festival
09.11.1995 in Deutschland
weitere Titel:
Kids ast
Kids – tämän päivän lapsiafi
KIDS/キッズ
Dzieciakipl
Детки
بچه‌هاfa
衝擊年代zh
الاطفال arz
키즈ko
Хлапетаbg
Kölykökhu
Genre:Jugendfilm, Coming-of-Age-Geschichte, Filmdrama
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 77943
Verleih:Netflix
Regie:Larry Clark
Drehbuch:Harmony Korine
Kamera:Eric Alan Edwards
Schnitt:Christopher Tellefsen
Musik:Lou Barlow
Produzent:Christine Vachon
Gus Van Sant
Cary Woods
Cathy Konrad
Darsteller:Chloë Sevigny
Rosario Dawson
Jon Abrahams
Harmony Korine
Leo Fitzpatrick
Justin Pierce
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1996
Independent Spirit Awards
Independent Spirit Award
Best Debut Performance
Gewinner
1996
Independent Spirit Awards
Independent Spirit Award
Best First Feature
Nominiert
1996
Independent Spirit Awards
Independent Spirit Award
Best Supporting Female
Nominiert
1996
Independent Spirit Awards
Independent Spirit Award
Best First Screenplay
Nominiert
1995
Cannes Film Festival
Palme d'Or
Nominiert
Datenstand: 27.05.2022 02:45:05Uhr