Ein Sommerkleid

1996

Ein Sommerkleid (Originaltitel: Une robe d’été) ist ein Kurzfilm von François Ozon (Regie) mit Frédéric Mangenot, Lucia Sanchez und Sébastien Charles. Der Film wurde 1996 in Frankreich gedreht und dauert 15 Minuten.

Er erhielt 1997 in Locarno den Nachwuchspreis „Leoparden von morgen“ (Léopad d’or).

Luc fährt mit seinem schwulen Freund Sébastien in den Urlaub. Dort lernt er nackt am Strand sonnendbadend die Spanierin Lucia kennen, die ihn verführt und in den Dünen mit ihm schläft. Dabei wird seine Kleidung gestohlen und er muss in einem Kleid, das ihm Lucia leiht, in die Ferienwohnung zurückfahren. Dort wartet sein Freund auf ihn und die beiden haben leidenschaftlichen Sex miteinander. Am Abend flickt Luc das zerrissene Sommerkleid und bringt es am nächsten Tag zurück zu Lucia. Diese nimmt es jedoch nicht an.

Das im Kassettenrekorder gespielte Lied ist Bang-Bang von Sheila aus dem Jahre 1966.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1996 in Frankreich
weitere Titel:
Летнее платье
Une robe d'été cs eu
A Summer Dress
Ein Sommerkleid
שמלת קיץhe
Letnia sukienkapl
لباس تابستانی (فیلم)fa
Un vestido de verano
En strandklänning
サマードレス
Genre:LGBT-Film, Filmdrama, Filmkomödie
Herstellungsland:Frankreich
Originalsprache:Französisch
Farbe:Farbe
IMDB: 2228
Offizielle Webseite:www.summerdressi.com
Regie:François Ozon
Drehbuch:François Ozon
Kamera:Yorick Le Saux
Musik:Sonny Bono
Produzent:Olivier Delbosc
François Ozon
Darsteller:Lucia Sanchez
Sébastien Charles
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1997
L.A. Outfest
Audience Award
Outstanding Narrative Short Film
Gewinner
1997
César Awards, France
César
Best Short Film (Meilleur court-métrage)
Nominiert
1996
Brest European Short Film Festival
French Grand Prix
Gewinner
Datenstand: 09.11.2023 09:22:23Uhr