Die chaotische Klasse

1975

Die chaotische Klasse (Originaltitel: Hababam Sınıfı) ist eine türkische Filmkomödie von Ertem Eğilmez aus dem Jahr 1974, der erste Film der Hababam Sınıfı-Reihe. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman-Bestseller von Rıfat Ilgaz. Der Film handelt von einer Oberstufenklasse einer Privatschule, deren Schüler sowohl reich als auch unfähig sind.

Die chaotische Klasse ist ein Klassiker des türkischen Kinofilms und genießt bis heute große Popularität in der Türkei. Der Film wird bis heute regelmäßig im Fernsehen gezeigt. Der Schauspieler Kemal Sunal hatte in diesem Film seine erste große Filmrolle und erreichte damit seinen Durchbruch als Schauspieler.

Eine Gruppe von jungen reichen Männern lebt in einem renommierten Internat. Statt für die Schule zu lernen, ärgern die Schüler ihre Lehrer mit Streichen und versetzen den neuen Direktor in Wut.

Nach dem Erfolg des ersten Filmes entstanden weitere Fortsetzungen.

Die ersten sechs Filme wurden von 1974 bis 1981 unter der Regie von Ertem Eğilmez verfilmt und werden heute noch häufig im türkischen Fernsehen gezeigt. Im Jahr 2003, also nach einer langen Pause, wurde die Reihe in neuer Besetzung fortgesetzt. Diese waren aber bei weitem nicht so erfolgreich wie die Filme mit der ersten Besetzung, da man die Komik und auch die individuellen Figuren der Filme, die bis 1981 gedreht wurden, nicht ersetzen konnte. Dies ist kein Vorwurf an die Filmemacher der neuen Generation, denn da für die türkischen Zuschauer „Hababam Sınıfı“ gerade ohne Kemal Sunal kein „Hababam Sınıfı“ sein konnte, hätten die neuen Folgen auch nie den Erfolg wiederholen können.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1975
weitere Titel:
Die chaotische Klasse
Hababam Sınıfı tr sq
Hababam sinifiaz
کلاس بی‌نظمfa
Возмутительный класс (фильм)
Genre:Filmkomödie
Herstellungsland:Türkei
Originalsprache:Türkisch
Farbe:Farbe
IMDB: 40204
Regie:Ertem Eğilmez
Drehbuch:Umur Bugay
Musik:Melih Kibar
Produzent:Ertem Eğilmez
Darsteller:Kemal Sunal
Şener Şen
Münir Özkul
Tarık Akan
Adile Naşit
Halit Akçatepe
Sıtkı Akçatepe
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 06.06.2022 22:37:40Uhr