Der atmende Gott – Reise zum Ursprung des modernen Yoga

2012

Der atmende Gott – Reise zum Ursprung des modernen Yoga ist ein Dokumentarfilm von Jan Schmidt-Garre, der sich mit der Frage „Wo kommt Yoga her, wie ist es entstanden?“ beschäftigt. Er hatte Premiere in Deutschland am 5. Januar 2012.

Schmidt-Garre nähert sich dem Thema durch den Besuch von Schülern und Kindern T. Krishnamacharyas, dem Vater des modernen Yogas. Zahlreiche historische Schwarzweißaufnahmen Krishnamacharyas und dessen Schüler geben weitere Einblicke in die Anfänge des modernen Yoga – darunter Aufnahmen von Yoga-Vorführungen für den Maharadscha Krishna Raja Wadiyar IV. Dieser Maharadscha von Mysore eröffnete eine Yoga-Schule die Krishnamacharya leitete.

Im ersten Teil des Films interviewte Schmidt-Garre K. Pattabhi Jois, einen Meisterschüler Krishnamacharyas, der während der Dreharbeiten starb. Der Film zeigt auch die Yoga-Bemühungen des Regisseurs, der von B. K. S. Iyengar eine Übungsstunde in Shirsasana (Yoga-Kopfstand) erhält. Der – inzwischen verstorbene – Iyengar war Schwager und Schüler von Krishnamacharya, sowie Gründer des Iyengar-Yoga. Als Lehrer von Yehudi Menuhin machte er Yoga im Westen salonfähig. Auch Krishnamacharya zweite Tochter Alamelu Sheshadri kommt zu Wort. Sie sagt „Yoga bedeutet Konzentration bis an die Grenze des Möglichen“. Am Ende des Films wird ein Bild des Gottes Narasimha im Lotussitz gezeigt. Dieser atmende Gott inspirierte den Titel der Dokumentation.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:05.01.2012 in Deutschland
weitere Titel:
Der atmende Gott – Reise zum Ursprung des modernen Yoga
Breath of the Gods
Le Souffle des dieux
ಬ್ರೆಥ್ ಅಪ್ಹ್ ದಿ ಗಾಡ್ಸ್kn
ব্রিথস অফ দ্য গডbn
బ్రేత్ అఫ్ ది గాడ్స్te
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Hindi, Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 91
Verleih:Netflix
Offizielle Webseite:www.breathofthegods.com
Regie:Jan Schmidt-Garre
Drehbuch:Jan Schmidt-Garre
Kamera:Diethard Prengel
Produzent:Marieke Schroeder
Darsteller:T. Krishnamacharya
K. Pattabhi Jois
B. K. S. Iyengar
Jan Schmidt-Garre
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 13.05.2022 12:24:45Uhr